Cross-Science
In meinem Blog geht es darum, die echten Herausforderungen der Digitalen Transformation zu identifizieren und relevante Handlungsempfehlungen aufzuzeigen. Die Fallbeispiele sollen aufzeigen, wie Unternehmen mit den Herausforderungen umgehen, die durch digitale Technologien, die Digitalisierung an sich und datengetriebenes Marketing ausgelöst werden. Die digitale Transformation hat aber auch eine organisationskulturelle Dimension: Wie kommunizieren wir optimal miteinander? Wie arbeiten wir unter Nutzung digitaler Tools und Technologien zusammen? Ich freue mich über Feedback und Kommentare.
Beiträge
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “DOUGLAS” vor. Douglas hat mit der Formulierung der Wachstumsstrategie #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst einen mutigen und kraftvollen Wandel eingeleitet, der möglicherweise als Blaupause für die Digitale Transformation weiterer Handelsunternehmen herangezogen werden könnte. Mit der #forwardbeauty-Strategie soll die Marke “Douglas” als One-Stop-Shopping-Destination für Beauty & Health in Europa neu positioniert und verjüngt […]
Die Kundin ist die Königin, König ist der Kunde! – diese Losung wird seit Jahren und Jahrzehnten von vielen Unternehmen propagiert. In der Realität vieler Unternehmen passiert aber genau das Gegenteil: aufgrund gewachsener Strukturen und zunehmender Komplexität verlieren viele Unternehmen über die Jahre ihre Kund’innen schleichend aus dem Fokus. Kundenzentrierung (englisch: Customer Centricity) hat im […]
In der Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “ABOUT YOU” vor. ABOUT YOU ist eines der am schnellst wachsenden mobile Commerce Unternehmen Europas. Durch die konsequente Fokussierung auf Personalisierung, Inspiration und Mobile Shopping konnte sich ABOUT YOU seit 2014 erfolgreich auf einem gesättigten Markt etablieren und zählt heute zu den größten Online-Modehändlern in Deutschland und Europa. […]
Retourenkosten sind ein fester Bestandteil des Online-Modehandels, womit Shopbetreiber*innen und Omnichannel-Händler*Innen umzugehen wissen müssen. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß das Retourenverhalten sich branchenabhängig unterscheidet, wobei jedoch der Modehandel deutlich höhere Quoten verzeichnet. Dieser Beitrag zeigt mögliche Maßnahmen zur Retouren-Senkung auf. Im Branchendurchschnitt kostet die reine Retourenabwicklung 7,93€, ohne dass etwaige Wertverluste Berücksichtigung finden. Davon sind […]
Spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Krise wurde dem Einzelhandel nochmals schmerzlich vor Augen geführt, dass man sich nicht nur auf das stationäre Geschäft – so einträglich es auch mancherorts sein möge – verlassen sollte. Der Online-Vertrieb gewinnt neuen Auftrieb – insbesondere in seiner Omnichannel-Ausprägung. Die mobilen, meist jüngeren Shopper nutzen gerne Smartphones oder Tablets zum […]
Customer Journey-Analysen werden in Zeiten des crossmedialen und zunehmend digitalen Marketings immer wichtiger. Das Customer Journey Mapping bildet den Ausgangspunkt. Dabei gilt es, bereits vorhandene und neu einzusetzende Marken-Kontaktpunkte zu sondieren. Die nachfolgende Abbildung gibt dazu eine Hilfestellung. Die Abbildung listet eine Vielzahl von Touchpoints auf, darunter – paid media (kostenpflichtige) Werbemittel und Plattformen, die […]
In der Reihe “Fallbeispiele zur Digitalen Transformation” stellen wir den Case “Smart Port Logistics” vor. Die Hamburg Port Authority (HPA)* ist für den Hamburger Hafen verantwortlich. Als dieser an seine Wachstumsgrenzen stößt entschließt sich die HPA zu einer weitreichenden Digitalisierung fundamentaler Prozesse und bezieht dabei alle wichtigen Partner mit ein. Als Ergebnis kann festgestellt werden, […]
Change ist ohnehin schon eine komplexe und herausfordernde Angelegenheit. Jetzt kommt noch die Digitalisierung hinzu. Künstliche Intelligenz, Data Science, Industrie 4.0 und viele weitere Entwicklungen: Unternehmen müssen sich künftig so aufstellen, dass sie flexibler auf Neues reagieren und neue Technologien schneller adaptieren können. Die graduelle Einführung von New Work Tools kann diesen Prozess auf kultureller […]