Online Marketing

Das Online-Marketing umfasst alle Maßnahmen, die die NutzerInnen des Internets auf bestimmte Webseiten aufmerksam machen und sie dazu bewegen, diese zu besuchen. Dabei können die mit Online Marketing verbundenen Ziele von der reinen Information über die Kommunikation bis hin zur Transaktion reichen.

Die Bewerbung von Online-Shops und Content Sites ist durch eine Vielzahl von Instrumenten möglich. Als eine erste zusammenfassende Übersicht sind die möglichen Instrumente in der nachfolgenden Abbildung zusammen gestellt.
Logischerweise existieren alle nachfolgenden Instrumente auch in Form des Mobile Marketings, sind also multiscreen-fähig und können in Zusammenhang mit Desktop-, Notebook-, Tablet oder Smartphone-Benutzeroberflächen ausgespielt werden.

Die Posts zum Thema Online-Marketing sind in nachfolgender Reihenfolge sinnvoll abzuarbeiten:
  1. Anforderungsprofil an die Marketing-Leitung
  2. Zielsetzungen bei der Kampagnenplanung im digitalen Zeitalter
  3. Ziele und Erfolgskontrolle im Online Marketing

Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet auch ein Kompaktseminar zu Online-Marketing an. Zu diesem Seminar geht es hier.

(1) MEDIA ECONOMICS INSTITUT (2013): Das Crossmedia Poster. Infografik erschienen unter http://www.crossmedia-poster.de