Cases
An dieser Stelle stellen wir Cases, Fallstudien und Kampagnen mit gelungenen Projekten zur Digitalisierung bzw. Digitaler Transformation vor. Abgerundet wird die Fallstudien-Sammlung durch Omnichannel-Umsetzungsbeispiele und crossmediale Kampagnenbeispiele.
Das Institut bietet Workshops und Seminare zu den Themen Digitalisierung und Digitale Transformation an. Zu allen Seminaren gelangen Sie hier.
Kennen Sie auch schon unsere Publikationen?
Wir wünschen viel Spaß und Inspiration!
Beiträge
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir heute die Case-Study zur Intersport-Gruppe vor. Innerhalb des europa- und weltweiten Sportfachhandels bildet die Intersport-Gruppe nach Decathlon den zweitgrößten Anbieter überhaupt. Da es sich bei Intersport um eine Verbundgruppe und Einkaufsgemeinschaft handelt, unterscheiden sich die Herausforderungen bei der Digitalisierung im Vergleich zu unseren anderen Fallstudien. Um einen guten Einblick […]
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “DOUGLAS” vor. Douglas hat mit der Formulierung der Wachstumsstrategie #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst einen mutigen und kraftvollen Wandel eingeleitet, der möglicherweise als Blaupause für die Digitale Transformation weiterer Handelsunternehmen herangezogen werden könnte. Mit der #forwardbeauty-Strategie soll die Marke “Douglas” als One-Stop-Shopping-Destination für Beauty & Health in Europa neu positioniert und verjüngt […]
In der Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “ABOUT YOU” vor. ABOUT YOU ist eines der am schnellst wachsenden mobile Commerce Unternehmen Europas. Durch die konsequente Fokussierung auf Personalisierung, Inspiration und Mobile Shopping konnte sich ABOUT YOU seit 2014 erfolgreich auf einem gesättigten Markt etablieren und zählt heute zu den größten Online-Modehändlern in Deutschland und Europa. […]
In der Reihe “Fallbeispiele zur Digitalen Transformation” stellen wir den Case “Smart Port Logistics” vor. Die Hamburg Port Authority (HPA)* ist für den Hamburger Hafen verantwortlich. Als dieser an seine Wachstumsgrenzen stößt entschließt sich die HPA zu einer weitreichenden Digitalisierung fundamentaler Prozesse und bezieht dabei alle wichtigen Partner mit ein. Als Ergebnis kann festgestellt werden, […]
In unserer Reihe Fallstudien und Case Studies stellen wir heute das britische Unternehmen MONOCLE vor. Monocle ist eine Medienmarke, die sich auf vielfältigen Plattformen in einer konvergierenden Medienbranche immer wieder neu erfinden muss. Ausgangssituation Die Print-Branche steht seit der Jahrtausendwende unter hohem Druck. Seit Beginn der 2000er Jahre sind die Gesamtumsätze der Print-Branche rückläufig. Die […]