Cross-Science
In meinem Blog geht es darum, die echten Herausforderungen der Digitalen Transformation zu identifizieren und relevante Handlungsempfehlungen aufzuzeigen. Die Fallbeispiele sollen aufzeigen, wie Unternehmen mit den Herausforderungen umgehen, die durch digitale Technologien, die Digitalisierung an sich und datengetriebenes Marketing ausgelöst werden. Die digitale Transformation hat aber auch eine organisationskulturelle Dimension: Wie kommunizieren wir optimal miteinander? Wie arbeiten wir unter Nutzung digitaler Tools und Technologien zusammen? Ich freue mich über Feedback und Kommentare.
Beiträge
In der heutigen Geschäftswelt spielt die/der Chief Marketing Officer*in (CMO) eine entscheidende Rolle bei der Planung und Umsetzung von Marketingstrategien. Ähnlich wie ein(e) Pilot*in im Cockpit eines Flugzeugs müssen CMOs präzise und strategisch denken, um die Marketingziele zu erreichen. Lassen Sie uns die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines CMOs genauer betrachten, denn der Aufgabenbereich der/des […]
OBI ist ein führender Baumarktkonzern und mittlerweile in 10 europäischen Ländern vertreten. Das Unternehmen wurde 1970 in Deutschland gegründet und hat sich seitdem zu einer der größten Baumarkt-Ketten Europas entwickelt. Warum eine Fallstudie zu OBI? OBI eignet sich als Fallbeispiel, da es einerseits als Unternehmen dynamisch und innovationsorientiert aufgestellt ist. Andererseits wird es gegenwärtig mit […]
Das Ziel der Customer Journey-Optimierung liegt darin, KundInnen über verschiedene Touchpoints effektiv mit einer Marke in Berührung zu bringen. Wie können Unternehmen erfolgsentscheidende Momente erkennen und nutzen, um positive Kundenerfahrungen zu schaffen? Der Blog-Beitrag erklärt die „Moments of Truth“ (MOT) und ihre Bedeutung entlang der Customer Journey.
Unsere Fallstudie zur Digitalen Transformation von HUGO BOSS dreht sich vor allem um den beachtlichen Re-Launch der beiden Marken „BOSS“ und „HUGO“ auf dem Premium-Modemarkt und die damit einhergehende Digitalisierung und Agilisierung. Die Digitale Transformation bei HUGO BOSS ist eingebettet in eine ambitionierte Digitalisierungsstrategie „CLAIM 5“.
In our series of case studies, today we present the case study on MR MARVIS. Founded in 2016, this Amsterdam-based fashion company is a good example of direct-to-consumer (D2C) strategy. With this approach, manufacturers or brands aim to reach and engage a target group directly via online marketing and social media without intermediaries or retailers. […]
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir heute die Case Study zu MR MARVIS vor. Das 2016 gegründete Modeunternehmen aus Amsterdam bildet ein gutes Beispiel für die Direct-to-Consumer-Strategie (D2C). Mit diesem Ansatz zielen Hersteller oder Marken darauf ab, eine Zielgruppe via Online Marketing und Social Media ohne Zwischenhändler bzw. ohne den Fachhandel direkt zu erreichen und […]
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir heute die Case-Study zur Intersport-Gruppe vor. Innerhalb des europa- und weltweiten Sportfachhandels bildet die Intersport-Gruppe nach Decathlon den zweitgrößten Anbieter überhaupt. Da es sich bei Intersport um eine Verbundgruppe und Einkaufsgemeinschaft handelt, unterscheiden sich die Herausforderungen bei der Digitalisierung im Vergleich zu unseren anderen Fallstudien. Um einen guten Einblick […]
Die nachfolgende Abbildung führt notwendige und teilweise optionale Elemente einer E-Commerce-Platform an. Die Betreiber*Innen von Platformen treffen final die Entscheidungen über die Architektur der Platform. Gehen wir Schritt für Schritt durch die einzelnen Elemente der Architektur, die der Vereinfachung halber durchnummeriert sind: (1) Cloudbasiertes E-Commerce Alle physischen und digitalen Kundeninformationen werden unabhängig von Ort, Zeit, […]