Digitale Transformation: New Work Hacks
Die Digitale Transformation betrifft alle Branchen und Hierachie-Ebenen im Unternehmen. Klassische Strukturen und Vorgehensweisen in Unternehmen erfüllen längst nicht mehr die Anforderungen der digitalen Welt. Gefordert sind Anpassungsfähigkeit, Schnelligkeit und radikale Innovation aus dem Unternehmen selbst heraus.
A fortiori für die MitarbeiterInnen bringt die Digitale Transformation eine nie dagewesene Herausforderung. Daraus resultiert die lebhafte Diskussion um den ‚New Work‘-Ansatz. Denn Digitale Transformation bedeutet nicht nur den Einsatz neuer Technologien, sondern vor allem eine veränderte Unternehmenskultur und ein ganz anderes Mindset.
Viele Unternehmen stehen derzeit in einem Spannungsfeld. Einerseits sind sie konfrontiert mit den Anforderungen der Außenwelt – getrieben durch Kundenorientierung, Innovation und Agilität. Andererseits sind sie aber auch zunehmend gefordert, die Mitarbeiter in den Fokus zu stellen. Die aktuelle Erfahrung in den Unternehmen zeigt, dass schrittweise und partizipative Veränderungsansätze mehr MitarbeiterInnen motivieren als die ganz groß angekündigten Change-Management Projekte.
Eine Möglichkeit, die Veränderungsbereitschaft zu aktivieren und erste kleine Anstöße für Veränderungen zu geben, bieten neuartige Vorgehensweisen, Tools, Methoden, Werkzeuge, Maßnahmen im Rahmen von New Work Hacks oder Tools.
Wie werden Unternehmen agil? Sie benötigen dafür offene und flexible Informationsflüsse.
Darüber hinaus ist permanentes Lernen und gemeinsames Experimentieren erforderlich.
Ein toleranter Umgang mit Fehlern ist ebenfalls förderlich.
Viele Unternehmen lassen sich angesichts dieser Herausforderungen von den folgenden Fragen leiten:
- Wie können Unternehmen einen kulturellen Wandel hin zu mehr Initiative der Belegschaft bei der Digitalisierung erreichen?
- Wie können MitarbeiterInnen für digitale Themen begeistert werden?
- Wie kann sich das Wissen um Innovationen und Chancen aus der Digitalisierung quer über Silos und Abteilungsgrenzen verbreiten?
Einfache Antworten gibt es nicht und schnell geht es meistens auch nicht.
Zahlreiche Vorschläge zu Tools und Methoden werden gegenwärtig diskutiert.
In der folgenden Abbildung sind einige der Ideen dazu aufgeführt.
Die meisten New Work Hacks sind nicht neu, sondern werden nur in einem neuen Kontext gesehen.
Dabei machen vor allem folgende vier Prinzipien den Unterschied:
(1) Sie verändern Arbeitsabläufe, durchbrechen langjährige Routinen und Denkmuster, steigern aber auch die Zusammenarbeit von Teams und ermutigen diese zu mehr Selbstverantwortung, Effektivität und Innovation.
(2) Sie werden nicht top-down angeordnet, sondern können von jedem Team frei gewählt werden, d. h. auch: im Gegensatz zu Change Management-Ansätzen wirken Work Hacks von innen nach außen: erst lokal im Team und dann im gesamten Unternehmen.
(3) Sie werden als Experimente eingeführt, so dass sie wieder abgeschafft werden können, wenn sie nicht hilfreich sein sollten.
(4) Das ‚hackige‘ an ihnen ist, dass sie schnell und einfach eingeführt und in den Alltag integriert werden können, ohne lange Entscheidungsprozesse oder Abstimmung mit dem Change Management.
Unter den Tools sind auch Maßnahmen, die kurzfristig und mit vertretbarem Ressourcen-Aufwand geleistet werden können. Diese sind in der nächsten Abbildung in ‚orange‘ markiert:
Die orange markierten Tools
- sind kurzfristig realisierbar
- erfordern keine oder nur geringe finanzielle Mittel
- erfordern keine innenarchitektonischen Umbauten
- reduzieren Silodenken
- überwinden Abteilungsgrenzen.
Die Beschreibung der einzelnen Tools erfolgt demnächst in diesem Blog.
Zitiervorschlag für diesen Beitrag:
Mahrdt, Niklas (2022): Digitale Transformation: New Work Tools. In: Media Economics Institut (Hg.): Cross Science (2022). Wissenschaftsblog für Marketing. Weblink: https://media-economics.de/cross-science/digitale-transformation-new-work-tools/
(bitte unter Angabe des Abrufdatums zitieren)
Zum Thema dieses Blogbeitrags haben wir auch spannende Seminare:
https://media-economics.de/seminar-digitale-transformation-change/
https://media-economics.de/digitalisierung/