Fallstudie zu Kommunikation und Geschäftsmodell von ABOUT YOU
In der Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “ABOUT YOU” vor. ABOUT YOU ist eines der am schnellst wachsenden mobile Commerce Unternehmen Europas. Durch die konsequente Fokussierung auf Personalisierung, Inspiration und Mobile Shopping konnte sich ABOUT YOU seit 2014 erfolgreich auf einem gesättigten Markt etablieren und zählt heute zu den größten Online-Modehändlern in Deutschland und Europa.
Case-Kriterien | Informationen |
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Branche | Online-Modehandel mit Fokus auf Social Commerce |
Firma / URL | ABOUT YOU GmbH https://www.aboutyou.de |
Zielgruppen | Potentielle Zielgruppe: 18- bis 49-jährige (w/aber auch m) Kernzielgruppe: 25- bis 35-jährigen (w/aber auch m) Randzielgruppe: 50- bis 60-jährige (w/aber auch m) |
Unternehmensbeschreibung | ABOUT YOU wurde 2013 von Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese gegründet und im Mai 2014 als Fashion-Commerce-Unternehmen in Deutschland gestartet. |
Reichweite (Stand: 09/2020) (Unternehmensangaben) | > 2,9 Milliarden Page Impressions pro Monat > 26 Millionen Unique Active Users pro Monat > 20 Millionen App-Downloads > 500 Influencer Kooperationen pro Monat > 1 Mio. Social Media Reichweite Aktuell ist ABOUT YOU in 15 europäischen Märkten aktiv. |
Finanz-Kennzahlen | Für die Einordnung wichtig sind das Handelsvolumen (GMV: Gross Merchandising Volume) sowie der beim Händler verbleibende Netto-Umsatz. Im Jahr 2019 konnte das Unternehmen einen Netto-Umsatz in Höhe von 739 Mio. € erreichen bei einem Handelsvolumen von rund 2,3 Mrd. €. Die Kundenakquisitionskosten pro Neukunde betragen 25,- €. |
Sortiment | ABOUT YOU führt mehr als 1.500 Brands in den Kategorien Mode, Sportbekleidung, Schuhe und Accessoires. Hinzu kommen Kinder- und Umstandsmode. Schwerpunkte des Sortiments bilden die Stilrichtungen Casual, Young Fashion und Contemporary. Gegenwärtig befinden sich 300.000 Produkte online. Abgesehen von einer optimalen Sortimentsbreite und -tiefe ist es erfolgsentscheidend, die jeweils aktuellen Top-Seller und It-Pieces in den richtigen Verfügbarkeiten anbieten zu können. Datenintelligenz ist hier wettbewerbsentscheidend. Darüber hinaus wurden zwei Eigenmarken entwickelt: Edited und ABOUT YOU. Mit diesen integrierte das Unternehmen vertikal rückwärts in die beiden Wertschöpfungsstufen Design und Produktion, um eine höhere Marge bei den beiden Eigenmarken zu realisieren. Die Eigenmarke Edited betreibt neben dem markeneigenen Online-Shop edited.de auch mehrere eigene stationäre Stores. |
Kanäle | Zu den angebotenen Web-Front-Ends zählen insbesondere die Native App sowie die Progressive Web App (PWA) sowie das Online-Shop-Front-End und Instagram Shopping. Desktop/Notebook-Interfaces verlieren insbesondere im Modebereich immer mehr an Relevanz. About You realisiert nach eigenen Angaben über 75% seines Umsatzes über seine mobile App. |
Zielsetzungen |
Als Fashion- und Technologie-Unternehmen verfolgt ABOUT YOU die Ziele, den “Einkaufsbummel” via Smartphone zu digitalisieren und zu personalisieren sowie mittels Influencer Content & Brand Stories zur Beschäftigung mit Mode zu inspirieren. (1) Maximierung von Reichweite, Konversionsrate und Umsatz |
Kommunikation |
Über welche Maßnahmen kommuniziert ABOUT YOU? Der Markenauftritt und der Werbeauftritt umfassen… |
Geschäftsmodell | Beim Geschäftsmodell von ABOUT YOU geht es vor allem darum, die Zielgruppen durch personalisierte Empfehlungen zu inspirieren. Daraus lassen sich weitere Elemente ableiten: (1) Realisierung von Handelsmargen über eigene Verkäufe (2) Realisierung von Provisionen durch die Marktplatz-Verkäufe angebundener Händler (Plattform-Strategie, siehe unten) (3) Umsatzgenerierung durch Retail Media bzw. Native Advertising für Markenpartner (4) Monetarisierung an den zahlreichen Touchpoints (z.B. Beifügen von Product-Samples von Markenpartnern in den Paketen) (5) Realisierung von zusätzlichen Reichweiten und Transaktionen durch Influencer-Kooperationen auf Basis von performance-basierten Abrechnungen. Plattform-Strategie: Dem Beispiel anderer E-Commerce-Unternehmen, wie beispielsweise Amazon und Zalando, folgend, hat sich About You ebenfalls vom reinen Online-Shop-Betrieb zur Skalierung durch einen Plattform-Betrieb entschlossen. Im Ergebnis liefert AboutYou nur 20% der verkauften Produkte aus eigenen Lagerstätten. Diese Produkte machen jedoch 50% der Umsätze aus und können daher als Top-Seller bezeichnet werden. Rund 80% der Transaktionen werden über die Logistik der an About You angeschlossenen Händler abgewickelt. Abgesehen von Handelsumsätzen kann About You im Rahmen der Plattformstrategie hierbei zusätzliche Marktplatz-Provisionen realisieren. About You als Plattformbetreiber stellt die Infrastruktur und das Regelwerk für die Händler zur Verfügung. Letztere können nur an der Plattform teilnehmen, wenn sie ihre Logistik-Prozesse zuverlässig im Griff haben und die Service-Level-Anforderungen der About You-Plattform akzeptieren und erfüllen. Das Plattform-Geschäftsmodell unterstreicht die Entwicklung von About You zu einem primär datengetriebenen Unternehmen. |
Influencer-Steuerung |
“Was Menschen inspiriert, sind andere Menschen!“, so CEO Tarek Müller. Im Zentrum dieses Leitsatzes steht die Zusammenarbeit mit Personen oder Idols (bei About You verwendeter Begriff) , die für einen bestimmten Style stehen, die bewundert werden für diesen Stil und die gleichzeitig über eine prägnante Modekompetenz verfügen. Diesen Influencer*Innen bietet About You Sichtbarkeit durch die Organisation einer „Plattform”. Im Rahmen dieser Plattform werden Influencer mit Outfits ausgestattet und mit ihnen Shootings organisiert. Im Anschluss daran werden die Outfit-Fotos hochgeladen und in Form von Mini-Shop-in-Shop-Seiten auf aboutyou.de ausgestellt. Die Zielgruppe, die diesen Influencer*Innen folgt, wird via Push-Notifcation benachrichtigt, wenn ihr Influencer-Idol mit einem neuen Outfit zu sehen ist. Modefans können diese Outfits dann benutzerfreundlich mit wenigen Clicks nachkaufen. Die Kooperationsmodelle mit reichweitenstarken Influencer*Innen sind bunt und vielfältig. Nach eigenen Angaben organisiert das Unternehmen ca. 800 Influencer-Kooperationen pro Monat. Mit den 30 reichweitenstärksten Influencer*Innen Europas entwickelt das Unternehmen sogenannte Kapselkollektionen (Capsule Collections), die im Anschluß exklusiv über Aboutyou.de verkauft werden. Mit genau diesen Mega- und Makro-Influencer*Innen werden auch umfangreiche Content-Kampagnen aufgesetzt. So zum Beispiel die Weihnachtsparty rund um Lena Gercke samt Familie und engsten Freunden. Abgesehen von Shootings zu Capsule Collections werden auch Fashion-Hauls zur Ansprache der umfangreichen Follower-Basis eingesetzt. |
Mobile Strategie |
About You fährt konsequent eine Mobile-First-Strategie. Dafür ist es notwendig, stets die höchsten Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit und Performance der App zu stellen. Mobiler Traffic macht bis zu 70% des gesamten Traffics aus. Mobile Kunden haben einen doppelt so hohen Customer Lifetime Value wie Desktop-/Notebook-Nutzer. |
Keywords | #Fashion #Retail #Personalisierung #SmartData #Influencer #aboutyou |
Niklas Mahrdt
Media Economics Institut
Versionsdatum 30.01.2021
Zitiervorschlag für diesen Beitrag:
Mahrdt, Niklas (2020): Fallstudie zu Kommunikation und Geschäftsmodell von ABOUT YOU. In: Media Economics Institut (Hg.): Cross Science (2020). Wissenschaftsblog für Digitales & Marketing. Weblink: https://media-economics.de/cross-science/fallstudie-zu-ko…ll-von-about-you/
(bitte unter Angabe des Versionsdatums zitieren)
Auszüge aus den Quellen:
(1) Venture TV-YouTube-Kanal (2017): Die Strategie von About You – Spannende Einblicke mit Gründer Tarek Müller
https://www.youtube.com/watch?v=WngsBSD1F2o
(2) About Us: Corporate / Investor Relations-Seiten
https://corporate.aboutyou.de/de/about-us
(3) About You im Interview über Influencer Kooperationen und Social Media Marketing
https://www.styleranking.de/magazine/lifestyle/about-you-im-gro%C3%9Fen-interview-ueber-content-creation-influencer-und-social-media-marketing
(4) AboutYou entwickelt neuen Attributionsansatz
https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/apps-und-mobile/about-you-entwickelt-neuen-attributionsansatz/
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