Cross-Science
In meinem Blog geht es darum, die echten Herausforderungen der Digitalen Transformation zu identifizieren und relevante Handlungsempfehlungen aufzuzeigen. Die Fallbeispiele sollen aufzeigen, wie Unternehmen mit den Herausforderungen umgehen, die durch digitale Technologien, die Digitalisierung an sich und datengetriebenes Marketing ausgelöst werden. Die digitale Transformation hat aber auch eine organisationskulturelle Dimension: Wie kommunizieren wir optimal miteinander? Wie arbeiten wir unter Nutzung digitaler Tools und Technologien zusammen? Ich freue mich über Feedback und Kommentare.
Beiträge
Das Smartphone hat mittlerweile den stärksten Einfluss auf den Verlauf der Customer Journey. Es kann in jeder Lebenslage genutzt werden und bietet unbegrenzten Zugang zu Informationen, Produkten und sozialen Kontakten. Ein aktueller Ansatz lenkt die Aufmerksamkeit nun auf entscheidende Augenblicke: die sogenannten Micro Moments während der Reise der Kunden hin zum Kauf. In diesen Micro […]
Soziale Netzwerke verändern seit geraumer Zeit die Art & Weise, wie Marketing, Markenführung und Kampagnen funktionieren. Visuelle Komponenten in Form von ausdrucksstarken Bildern und Videos rücken in den Vordergrund crossmedialer Kampagnen. Mit diesem Blogbeitrag werden die entscheidenden Instrumente & Akteure für visuelles Content Marketing dargestellt. Immer mehr Unternehmen versuchen, über visuelle Inhalte wirkungsvolle Kontaktpunkte zu […]
Die Digitalisierung oder digitale Transformation ist allgegenwärtig. Mit einem Blogbeitrag und einer Publikation haben wir uns bereits mit diesem Thema auseinander gesetzt. Immer wieder erreichen uns Anfragen, welche zentralen Aufgaben auf die Unternehmen zukommen. Wir haben diese auf einem Chart zusammen gefasst. In einer Gesamtschau sind es acht Themenfelder, die über den Erfolg eines Unternehmens […]
Content-Marketing kann durch eine ausgeklügelte Versorgung des potentiellen Kunden mit relevanten Informationen an entscheidenden Touchpoints der Customer Decision Journey wirksam zu Transaktionen führen. Wie sieht eine wirkungsvolle Content-Strategie aus und wie setzt man diese systematisch um? Eine Antwort darauf gibt der nachfolgende Beitrag. Die nachfolgende Abbildung zeigt die zu klärenden Punkte einer Content-Strategie und darunter […]
Crossmediale Kampagnenführung erfordert aktuell und mehr denn je Kreativität bei der Findung geeigneter Kampagneninhalte. Aufgrund der wachsenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken entwickelt sich Content Marketing zu einer entscheidenden Kompetenz bei der Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen. Unsere neue Infografik schlägt einen Prozess in vier Schritten vor. Die für diesen Blogbeitrag erstellte Infografik widmet sich der […]
Wir haben die Inhalte unserer Infografik Crossmedia auseinander genommen und nachfolgend in Fragmenten in einen Blogbeitrag gepackt. Zur Planung und Konzeption einer crossmedialen Werbekampagne oder einer Customer Journey mit geeigneten Touchpoints finden Sie hier Anregungen zu mehr als 400 möglichen Kommunikationsmaßnahmen. Ungeachtet der Tatsache, dass es für eine erfolgreiche crossmediale Kampagne zuallererst einer kraftvollen und überzeugenden […]
Die Bedeutung von Strategie und strategischem Management könnte angesichts der Herausforderungen durch die Digitale Transformation kaum größer sein. Das Internet und insbesondere die Digitalisierung haben dazu geführt, dass alle Branchen durch digitale Prozesse, Geschäftsmodelle und Kommunikation neu gestaltet werden. Der Umbruch ist in vollem Gange. Im Mittelpunkt stehen die Technologie und vor allem Menschen, die […]
Der nachfolgende Beitrag nimmt die Konsumpsychologie beim Fashion-Kauf unter die Lupe. Dabei stellt sich die Frage, welche Trigger in stationären Stores und in der Online-Modewelt gut funktionieren. Der Mode-Kauf an sich unterscheidet sich vom Erwerb anderer Produkte. Der Bummel (auch Schaufenster-Bummel oder Auslagen-Bummel) dient zunächst der Information. Das Shopping dient der visuellen Inspiration, jedoch ohne […]