OBI ist ein führender Baumarktkonzern und mittlerweile in 10 europäischen Ländern vertreten. Das Unternehmen wurde 1970 in Deutschland gegründet und hat sich seitdem zu einer der größten Baumarkt-Ketten Europas entwickelt. Warum eine Fallstudie zu OBI? OBI eignet sich als Fallbeispiel, da es einerseits als Unternehmen dynamisch und innovationsorientiert aufgestellt ist. Andererseits wird es gegenwärtig mit […]
Unsere Fallstudie zur Digitalen Transformation von HUGO BOSS dreht sich vor allem um den beachtlichen Re-Launch der beiden Marken “BOSS” und “HUGO” auf dem Premium-Modemarkt und die damit einhergehende Digitalisierung und Agilisierung. Die Digitale Transformation bei HUGO BOSS ist eingebettet in eine ambitionierte Digitalisierungsstrategie „CLAIM 5“.
In our series of case studies, today we present the case study on MR MARVIS. Founded in 2016, this Amsterdam-based fashion company is a good example of direct-to-consumer (D2C) strategy. With this approach, manufacturers or brands aim to reach and engage a target group directly via online marketing and social media without intermediaries or retailers. […]
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir heute die Case Study zu MR MARVIS vor. Das 2016 gegründete Modeunternehmen aus Amsterdam bildet ein gutes Beispiel für die Direct-to-Consumer-Strategie (D2C). Mit diesem Ansatz zielen Hersteller oder Marken darauf ab, eine Zielgruppe via Online Marketing und Social Media ohne Zwischenhändler bzw. ohne den Fachhandel direkt zu erreichen und […]
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir heute die Case-Study zur Intersport-Gruppe vor. Innerhalb des europa- und weltweiten Sportfachhandels bildet die Intersport-Gruppe nach Decathlon den zweitgrößten Anbieter überhaupt. Da es sich bei Intersport um eine Verbundgruppe und Einkaufsgemeinschaft handelt, unterscheiden sich die Herausforderungen bei der Digitalisierung im Vergleich zu unseren anderen Fallstudien. Um einen guten Einblick […]
In unserer Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “DOUGLAS” vor. Douglas hat mit der Formulierung der Wachstumsstrategie #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst einen mutigen und kraftvollen Wandel eingeleitet, der möglicherweise als Blaupause für die Digitale Transformation weiterer Handelsunternehmen herangezogen werden könnte. Mit der #forwardbeauty-Strategie soll die Marke “Douglas” als One-Stop-Shopping-Destination für Beauty & Health in Europa neu positioniert und verjüngt […]
In der Reihe Fallbeispiele stellen wir den Case “ABOUT YOU” vor. ABOUT YOU ist eines der am schnellst wachsenden mobile Commerce Unternehmen Europas. Durch die konsequente Fokussierung auf Personalisierung, Inspiration und Mobile Shopping konnte sich ABOUT YOU seit 2014 erfolgreich auf einem gesättigten Markt etablieren und zählt heute zu den größten Online-Modehändlern in Deutschland und Europa. […]
In der Reihe “Fallbeispiele zur Digitalen Transformation” stellen wir den Case “Smart Port Logistics” vor. Die Hamburg Port Authority (HPA)* ist für den Hamburger Hafen verantwortlich. Als dieser an seine Wachstumsgrenzen stößt entschließt sich die HPA zu einer weitreichenden Digitalisierung fundamentaler Prozesse und bezieht dabei alle wichtigen Partner mit ein. Als Ergebnis kann festgestellt werden, […]
In unserer Reihe Fallstudien und Case Studies stellen wir heute das britische Unternehmen MONOCLE vor. Monocle ist eine Medienmarke, die sich auf vielfältigen Plattformen in einer konvergierenden Medienbranche immer wieder neu erfinden muss. Ausgangssituation Die Print-Branche steht seit der Jahrtausendwende unter hohem Druck. Seit Beginn der 2000er Jahre sind die Gesamtumsätze der Print-Branche rückläufig. Die […]