Leistungen
Consulting
Consulting
Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT mit Sitz in Köln bietet wissenschaftlich fundierte Unternehmensberatung an. Das Institut wurde gegründet von Prof. Dr. Niklas Mahrdt, der über eine langjährige Erfahrung im Management Consulting verfügt. Die Schwerpunkte der angebotenen Unternehmensberatung liegen im Bereich Marketing, eCommerce und Strategie. Darüber hinaus wird eine übergreifende Unterstützung von Unternehmen und UnternehmerInnen bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele angeboten.
Unser Beratungsansätze basieren auf gründlichen Analysen und praxiserprobten Methoden. Im Ergebnis bieten wir maßgeschneiderte Konzepte an, die wir gemeinsam mit unseren Klienten in überdurchschnittliche Ergebnisse umsetzen.
Digitale Transformation
Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Digitalisierung.
Marketingberatung
Sie wollen ein neues Produkt bewerben oder Ihren Markenauftritt optimieren? Wir unterstützen Sie gerne.
Strategieberatung
Worin besteht das Ziel der von uns angebotenen Strategieberatung? Hier erfahren Sie mehr.
Gründungsberatung
Sie möchten Ihr eigenes Unternehmen gründen? Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT begleitet Sie
Coaching
Sie haben ein neues Projekt oder möchten sich neu orientieren? Wir begleiten Sie.
In der Beziehung mit unseren Kunden orientieren
wir uns an folgenden Grundsätzen:
Unsere Beratungserfahrung
Unsere bisherige Beratungserfahrung können wir in vier unterschiedlichen Branchen nachweisen. Dazu gehören die Medienbranche, die Dienstleistungsbranche, die Fashionbranche sowie die Tourismusbranche.
Die Branchenkompetenzen von Media Economics können anhand von Referenzen belegt werden.
Typische Aufgabenstellungen in diesen Branchen umfassen:
UnternehmerInnen-Coaching, Stärken- und Schwächen-Analyse, Potenzial-Analyse, Effizienz-Analyse, Analyse der Markt- und Wettbewerbsposition, Benchmarking, Erfolgsfaktoren-Analyse, Balanced Scorecard, eBusiness-Strategie, eCommerce-Strategie.
Webinare / Seminare
Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet praxisbezogene Seminare zu einer Reihe aktueller Fachthemen an. Im folgenden finden Sie eine aktuelle Übersicht über unsere Workshops im Bereich Marketing, Strategie und Führung. Klicken Sie auf eines der nachfolgenden Themen für das jeweilige Seminarangebot.
Dozent ist jeweils Prof. Dr. Niklas Mahrdt. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Praxis- und Führungserfahrung. Als erfahrener Trainer und Seminarleiter verfügt er über eine ausgeprägte Methodenkompetenz.
Webinar Digitale Transformation mit KI
Im Zuge der Digitalisierung sind viele Unternehmen in eine neue Phase des Umbruchs gestartet. Dieser häufig nicht weiter aufschiebbare Wandel im Zeichen der Digitalen Transformation wird vielerorts durch Widerstände im Unternehmen torpediert oder ausgebremst. Gleichzeitig wird die Transformation nun durch KI beschleunigt und neue Möglichkeiten kommen ins Spiel. Produktivitätsgewinne durch KI können für innovative Ansätze […]
Webinar Crossmedia mit KI
Der Strategie-Workshop zielt darauf ab, den Teilnehmern das Thema „Crossmediale Kampagnenführung“ zu vermitteln.
Webinar Crossmedia Marketing mit KI
Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet ein neues Webinar zum crossmedialen Marketing mit Künstlicher Intelligenz an. Marketing-Professionals erhalten wertvolle Einblicke und Tipps, wie sie mit Hilfe von KI ihre Kampagnen effizienter und produktiver gestalten können. Das Webinar beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des crossmedialen Marketings und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Hierbei wird […]
Webinar / Seminar B2B Marketing
Zu den Zielsetzungen des B2B-Geschäfts zählen Lead Generation und effektives Lead Management. Beide Ziele sind wichtige Bestandteile eines B2B-Marketingkonzeptes.
Social Media Marketing-Workshop für Gründer*Innen
Erstmals gestartet: Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT hat für das Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC) der Universität zu Köln einen neuen Workshop konzipiert und erstmals erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen von vier Webinaren konnten Start-Ups und Gründer*Innen in einem Rundumschlag ihre Social Media Strategie auf die Beine stellen. Im Fokus für die Gründerteams standen insbesondere LinkedIn, Instagram, […]
Social Media Factory für Modehändler
Sie sind ModehändlerIn und benötigen einen „Rundumschlag“ für Ihre Aktivitäten in Sozialen Netzwerken? Wir haben die Lösung für Sie: kommen Sie in unsere Social Media Factory im Kölner Mediapark. Zunächst gibt es im SEMINARTEIL einen Überblick zu Social Media: Grundlagen und Trends im Bereich Retail Social Media Strategien für Modehändler Nützliche Funktionen für Modehändler auf […]
Seminar Customer Journey Mapping
Kennen Sie die Art & Weise, wie Kunden bei jedem Kontakt Ihr Unternehmen erleben oder gerne erleben würden? Haben Sie oder Ihr Unternehmen schon einmal fokussiert mit allen relevanten Personen an Bord ein Customer-Journey- Mapping für Ihre Kunden und Interessenten durchgeführt? Nur dadurch könnten Sie ein Verständnis für die Bedürfnisse, Erlebnisse und Gefühlswelten Ihrer Kunden […]
Seminar Digitalisierung
Die TeilnehmerInnen sollen eine klare Vorstellung davon bekommen, was die Digitale Transformation für ihr Unternehmen bedeutet und wohin sich die Unternehmen entwickeln müssen. Das Ziel, die Digitale Transformation zu vollenden ist nicht erreichbar. Vielmehr ist Digitale Transformation ein andauernder Prozess, ein neues Paradigma. Am Ende des Tages sollen die TeilnehmerInnen aber ein überschaubares erstes Projekt zur Digitalen Transformation in ihrem Unternehmen identifiziert haben.
Barcamp Digitale Transformation
Dieses Format bringt Mitarbeiter und Führungskräfte an einem Tag zusammen, um die Auswirkungen der Digitalisierung zu diskutieren. In Sessions (Gruppen) kommen alle Themen und Ideen rund um die Digitale Transformation auf den Tisch.
Seminar Omnichannel-Marketing
Das Seminar hat das Ziel, den Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Multichannel-Vertriebs im Modehandel näher zu bringen.
Wissenstransfer
- durch motivierende Moderationstechniken
- durch abwechslungsreiche Vortragssequenzen
- einen darauf aufbauenden Videoeinsatz sowie durch
- die Integration praxisnaher Fallstudien und Beispiele sowie die
- Lektüre ausgewählter Kursunterlagen und gemeinsame Diskussion mit dem Ziel der Erarbeitung von Key Learnings.