Ausgewählte Beispiele durchgeführter Forschungsarbeiten

Nachfolgend eine Auswahl durchgeführter Forschungs- und Projektarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@media-economics.de für weitere Informationen oder Kooperations-Anfragen.

1. Analysen zur digitalen Zukunft des Handels

  • Strategische Erfolgsfaktoren bei der Kommunikation mit relevanten Stakeholdern der deutschen Beauty- und Lifestylebranche am Bsp. von YouTube
  • Erfolgsfaktoren einer Social-Media-Marketing-Strategie unter besonderer Berücksichtigung des Online-Lebensmittelhandels
  • Multi-Channel-Tracking im Rahmen der Customer Journey – Überblick, Analyse und Bewertung der existierenden Modelle
  • Cross-Channel-Marketing als Erfolgsfaktor vertikal integrierter Modeunternehmen auf dem internationalen Markt
  • Interdependenzen zwischen Kaufentscheidung und Produktpräsentation im deutschen Online-Versandhandel – Bestandsaufnahme und Bewertung zukünftiger Erfolgsfaktoren zur Retourenminderung
  • Vom Multi-Channeling zum Cross-Channeling – Erfolgspotenziale am Beispiel von Modemarken
  • Handlungsoptionen am stationären PoS als Reaktion auf die massive Verbreitung mobilder internetfähigen Endgeräte
  • Der Einfluss von Social Media auf den Markenaufbau im Rahmen einer cross-channel Marketing Strategie
  • Möglichkeiten und Herausforderungen des Cross-Channel-Marketings am Beispiel der Outdoor-Branche
  • Shopping Enviroments 3.0 – Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten in Zeiten von digitaler, mobiler und sozialer Mediennutzung

2. Crossmedia & Vermarktung

  • User-Generated-Content als Instrument der crossmedialen Leser-Blatt-Bindung
  • Einbindung von Social Media bei der Markenführung
  • Multi-channel-Tracking im Rahmen der Customer Journey – Überblick, Analyse und Bewertung der existierenden Modelle
  • Die Leitidee in Werbekampagnen – Ansätze und crossmediale Dimensionen
  • Möglichkeiten und Grenzen von Bewegtbild im Bereich BtoB Content-Marketing
  • Multisensorik am Point-of-Sale – Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Konsumgüterindustrie
  • Die „Marke Mensch“ im Kontext crossmedialer Markenführung
  • Telegenisierung im Sport – Erfolgsfaktoren bei der Sportrechteverwertung im Spannungsfeld zwischen Medien, Rezipienten und Werbewirtschaft
  • Stellenwert und Verbreitung von Competitive Intelligence als Tool für Mediaagenturen
  • Regional statt national – Erfolgsfaktoren für werbefinanziertes Lokalfernsehen in Deutschland
  • Strategieentwicklung der privaten werbefinanzierten TV – Sender unter Berücksichtigung der Fragmentierung der deutschen TV – Landschaft
  • Markteintrittsstrategien auf gesättigten Märkten am Beispiel des Nassrasurmarktes unter besonderer Berücksichtigung des Produktes „Intuition“ von Wilkinson Sword
  • Einsatz von Product Placement im Intermediavergleich am Beispiel der Automobilbranche
  • Crossmediale Kampagnenführung eines privaten werbefinanzierten Nachrichtensenders
  • Entwicklung und Evaluation von Sonderwerbeformen in Zeitungen
  • Flughafenwerbung im Kommunikationsmix – Effektivitätsanalyse ausgewählter Werbeträger am Köln Bonn Airport
  • Methoden, Strategien und Werbewirkungsmaßnahmen der Mediaplanung
  • Gründung einer Agentur mit dem Fokus „In-Game-Advertising“
  • Einsatz von traditionellen und partizipativen Online-Medien im Intramediavergleich unter besonderer Berücksichtigung der Automobilbranche
  • Die Rolle von Mobile Marketing in crossmedial geführten Werbekampagnen: Potentiale und Praxisbeispiele
  • Crossmediale Kampagnenführung eines privaten werbefinanzierten Nachrichtensenders

3. Marketing, Kommunikation & Markenführung

  • Erfolgspotenzial der Media Sharing Plattformen Pintrest & Instagram für Fashion Online Shops
  • Cause-related Marketing in der Konsumgüterindustrie
  • Mehrwert von Online-Kommunikationsmaßnahmen durch Sponsoren im Bereich des Profi-Fußballs
  • Effektivität von Infografiken als Marketing-Tool
  • Möglichkeiten und Herausvorderungen von Augmented Rality im Bereich des Messemarketings
  • Content Marketing als Erfolgsfaktor auf dem Markt für Unternehmensberatung in Deutschland
  • Analyse der wirtschaftlichen Erfolgspotenziale bei werbeführenden B2B-Blogs
  • Möglichkeiten, Grenzen und Erfolgsfaktoren im Branded Entertainment
  • Creative Leadership als strategischer Erfolgsfaktor für Innovationsprozesse in Unternehmen
  • Der Einfluss von Social Media auf den Markenaufbau im Rahmen einer cross-channel Marketing Strategie
  • Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung einer Content Marketing Strategie für KMUs
  • Die Bedeutung strategischer Markenführung im Profi-Sport am Beispiel der deutschen Fußball-Bundesliga
  • Human Branding als strategischer Erfolgsfaktor zur vermarktung von Nachwuchsprofi-Fußballspielern
  • Emotional Branding als Instrument des Customer Experience Managements
  • Die Bedeutung kultureller Einflussfaktoren bei internationalen Werbestrategien in China
  • Erfolgskonzept Brandlands – Die Bedeutung multisensualer Markeninszenierung am Beispiel BMW
  • Vergleich des Marketings in großen und mittelständigen Markenartikelunternehmen des Nahrungsmittelindustrie am Beispiel von Produkteinführungen
  • Markenmanagement als strategisches Kundenbeziehungsmanagement für Flughäfen am Beispiel des Frankfurter Flughafens
  • Die Rolle von Social Media bei der Optimierung von Messekommunikation
  • Evaluierung ausgewählter Markeintritts- und Marktbearbeitungsoptionen für die Anton Müther GmbH dargestellt am Beispiel des Schweizer Marktes
  • Marketingstrategie zur Markteinführung von Elektrofahrzeuge
  • Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung einer Content Marketing Strategie für KMUs
  • Effektivität von Infografiken als Marketing-Tool
  • Möglichkeiten und Herausforderungen von Augmented Reality im Bereich des Messemarketings
  • Marken vs. Nicht-Marken: Analyse des Verhaltens der Konsumenten in Abhängigkeit zum Markenbewusstsein
  • Die „Marke Mensch“ im Kontext crossmedialer Markenführung
  • Bedeutung des Konsumenteneinflusses durch Produktbeurteilungsblogs im Internet auf die Unternehmenskommunikation
  • Der Einsatz von Mobile Marketing als Instrument innerhalb der Integrierten Kommunikation
  • Marketingkonzept für einen Online-Shop am Beispiel der Jean Pütz Produkte GmbH (E-Commerce)
  • Die Veränderung der TOP 100 Single Charts Media Control unter Einbeziehung von Downloads: Konsequenzen für Marketing und Strategien der Musikindustrie
  • Der strategische Einsatz digitaler Medien im integrierten Marketing von FMCG -Unternehmen, am Beispiel von Coca-Cola Deutschland
  • Analyse der Einsatzmöglichkeiten des Neuromarketing bei der Markenführung
  • Innovative Kommunikationsstrategien auf gesättigten Märkten am Beispiel der Markenkommunikation von Aspirin®
  • Die Marke im Netz – Analyse über die Nutzung des Internets als Marketing-Instrument für Markenprodukte der Nahrungsmittelindustrie
  • Markteintrittsstrategien auf gesättigten Märkten am Beispiel des Nassrasurmarktes unter besonderer Berücksichtigung des Produktes „Intuition“ von Wilkinson Sword
  • Strategische Lösungsansätze für eine internationale Markenführung am Beispiel der Unternehmensverschmelzung der deutschen Firma Dynamit Nobel GmbH und der
  • französischen Firma Novasep
  • Public Viewing bei der FIFA WM 2006TM Erfolgsfaktoren beim Einsatz als Marketingplattform
  • Rebranding-Chancen und Risiken einer integrierten Kommunikationskonzeption am Beispiel eines europäischen Luxushotels
  • Erfolgsfaktoren des Online-Marketings am Beispiel öffentlich-rechtlicher Online-Shops
  • Online Intelligence als Erfolgsfaktor im Marketing – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Biobranche
  • Übertragbarkeit von Markenführung in Konsumgütermärkten auf politische Parteien
  • Möglichkeiten und Grenzen der akustischen Markenführung
  • Below the line- Maßnahmen im Marketing – dargestellt am Beispiel des Lycos European Songwriter Contest
  • Maßnahmen zur Bekanntheitssteigerung der Luxusmarke Porsche Design
  • Die Rolle von Mobile Marketing in crossmedial geführten Werbekampagnen: Potentiale und Praxisbeispiele
  • Strategische Entwicklung einer „Lovemark“ mit besonderem Fokus auf die Zielgruppe am Point of Market Entry
  • Kommunikationspolitische Standardisierung versus Differenzierung in der globalen Markenführung von Konsumgütern
  • Erfolgsfaktoren bei der Steuerung und Stärkung einer Dienstleistungsmarke im internationalen TIC-Markt
  • Standardisierung versus Differenzierung – interkulturelle Herausforderungen an globales Marketing

4. Online, Mobile & eCommerce Analysen

  • Interdependenzen zwischen Kaufentscheidung und Produktpräsentation im Deutschen Online-Versandhandel – Bestandsaufnahme und Bewertung zukünftiger Erfolgfaktoren zur Retourenminderung
  • Die Bedeutung der Medien bei der Konstruktion von Schönheitsidealen
  • Stärken-Schwächen-Analyse von mobilem Performance-Marketing
  • Aufbau und Betrieb eines Fashion Online-Shops – Marktanalye und Erfolgsfaktoren
  • Mobile services of airlines: Analyzing the impact of users experience on brand equity
  • Strategische Erfolgsfaktoren eines Online-Shops in der Tiernahrungsbranche
  • Bedeutung des Konsumenteneinflusses durch Produktbeurteilungsblogs im Internet auf die Unternehmenskommunikation
  • Web 2.0 – Analyse der ökonomischen Strukturen, Technologien und Marktteilnehmer
  • Der Einsatz von Mobile Marketing als Instrument innerhalb der Integrierten Kommunikation
  • Die Marke im Netz – Analyse über die Nutzung des Internets als Marketing-Instrument für Markenprodukte der Nahrungsmittelindustrie
  • Einflussfaktoren auf die Erlösgenerierung auf Auktionen im Internet – am Beispiel der Auktionssoftware „Supreme Auction“
  • Erfolgsfaktoren des Online-Marketings am Beispiel öffentlich-rechtlicher Online-Shops
  • Erlöspotenziale im Mobile TV für werbefinanzierte Medienunternehmen
  • E-Shops im Bereich der Luxusmode – Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrategien
  • Online Intelligence als Erfolgsfaktor im Marketing – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Biobranche –
  • Einführung von Mobile Commerce in einem mittelständischen Unternehmen am Beispiel des Bundesanzeiger Verlags
  • Bewertungsansätze für Online-Communities aus Investorenperspektive

5. Medien, Märkte & Analysen

  • Medienskandale – Eine Prozessuale, soziologische und ökonomische Analyse
  • Second-Screen – Analyse von Social TV für private deutsche TV-Sender
  • Das YouTube-Partnerschaftsprogramm als Erfolgsmodell digitaler Erlösmechanismen
  • Entwicklung innovativer Markenmanagement-Stragetien für die private TV-Sender im Kinder- und Jugend-Segment am Beispiel des Formats „X-Faktor“
  • Grenzen und Möglichkeiten von Crowdsourcing-Strategien im gesellschaftspolitischen Kontext
  • On Ait – Promotion als Erfolgsfaktor der strategischen Programmplanung für TV-Sender
  • Demokratisierung von Luxusmode – eine kritische Bestandsaufnahme in Zeiten des Internets
  • Wahrnehmung und Wirkung von ausgewählten TV-Spots: Analyse vorhandener Wirkungsmodelle und Untersuchungsergebnisse
  • WebTV – ökonomische Betrachtung der Wettbewerbsfähigkeit von WebTV am Beispiel von Youtube
  • Erfolgspotentiale individueller Vermarktung durch singuläre Lebensstiltypologien für die Werbebranche am Beispiel von Smart TV
  • Die Bedeutung strategischer Markenführung im Profi-Sport am Beispiel der deutschen Fußball-Bundesliga
  • Das Youtube-Partnerschaftsprogramm als Erfolgsmodell digitaler Erlösmechanismen
  • Möglichkeiten, Grenzen und Erfolgsfaktoren im Branded Entertainment
  • Product Storytelling – Konzeption und Umsetzung einer Content Marketing Strategie für die Mediengruppe M. DuMont Schauberg
  • Mehrwert von Online-Kommunikationsmaßnahmen durch Sponsoren im Bereich des Profi-Fußballs
  • Web 2.0 – Analyse der ökonomischen Strukturen, Technologien und Marktteilnehmer
  • IPTV – Herausforderung für private Fernsehsender – dargestellt am Beispiel RTL
  • Human Resource als strategischer Baustein für Medienunternehmen
  • Die Veränderung der TOP 100 Single Charts Media Control unter Einbeziehung von Downloads: Konsequenzen für Marketing und Strategien der Musikindustrie
  • M&A in der Fernsehindustrie – unter besonderer Berücksichtigung der gescheiterten P7S1-Übernahme durch Axel Springer
  • Der strategische Einsatz digitaler Medien im integrierten Marketing von FMCG -Unternehmen, am Beispiel von Coca-Cola Deutschland
  • Strategien und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung deutscher Medienunternehmen in Europa
  • Telegenisierung im Sport – Erfolgsfaktoren bei der Sportrechteverwertung im Spannungsfeld zwischen Medien, Rezipienten und Werbewirtschaft
  • Stellenwert und Verbreitung von Competitive Intelligence als Tool für Mediaagenturen
  • Regional statt national – Erfolgsfaktoren für werbefinanziertes Lokalfernsehen in Deutschland
  • Strategieentwicklung der privaten werbefinanzierten TV – Sender unter Berücksichtigung der Fragmentierung der deutschen TV – Landschaft
  • Neue Wege der Filmfinanzierung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmen-bedingungen für den Produktionsstandort Deutschland
  • Die Einführung von HDTV – Chancen und Risiken der Marktteilnehmer auf dem deutschen Markt
  • Konzeption eines kinder- und jugendorientierten Printformates mit informativ-politischer Ausrichtung
  • Erfolgsfaktoren und Refinanzierungsoptionen deutscher TV-Sender
  • Erlöspotenziale interaktiver TV-Formate unter besonderer Berücksichtigung des deutschen und britischen TV-Marktes
  • Erfolgschancen des Geschäftsmodells „Tabloid-Zeitung“ unter besonderer Berücksichtigung des deutschen und britischen Zeitungsmarktes
  • Branchenstrukturanalyse des Marktes für Format gestützte PC Spiele am Beispiel der Diversifikationsstrategie eines privaten TV Senders
  • Einsatz von Product Placement im Intermediavergleich am Beispiel der Automobilbranche
  • Crossmediale Kampagnenführung eines privaten werbefinanzierten Nachrichtensenders
  • Management von Medienmarken unter dem Einfluss von Contentauswahl und Diversifikation am Beispiel von werbefinanzierten TV-Sendern
  • Entwicklung und Evaluation von Sonderwerbeformen in Zeitungen
  • Erlöspotenziale im Mobile TV für werbefinanzierte Medienunternehmen
  • Einsatz von traditionellen und partizipativen Online-Medien im Intramediavergleich unter besonderer Berücksichtigung der Automobilbranche
  • Kernkompetenzen vs. Diversifikation – Eine Analyse strategischer Optionen im werbefinanzierten Privatfernsehen
  • Entwicklung kultursensibler Angebote als spezifische Herausforderung des demographisches Wandels

6. Businessplanung, Gründungsmanagement, Unternehmensführung, Business Development, Venture Capital-Finanzierung, Private Equity

  • Prozessoptimierung zur Qualitätssicherung und Steigerung der Kundenzufriedenheit von Dienstleistungsunternehmen
  • Creative Leadership als strategischer Erfolgsfaktor für Innovationsprozesse in Unternehmen
  • Crowdfunding als innovatives Finanzierungskonzept für Kreativprodukte
  • Beteiligungscontrolling und Steigerung des Unternehmenswertes bei jungen Wachstumsunternehmen am Beispiel von Internet-Start-ups
  • Der strategische Einsatz digitaler Medien im integrierten Marketing von FMCG -Unternehmen, am Beispiel von Coca-Cola Deutschland
  • Auswirkungen des Einsatzes von Investor-Relations-Instrumenten auf die Entwicklung des Unternehmenswertes
  • Erfolgsfaktoren bei der Einführung technologischer Innovationen unter besonderer Berücksichtigung von UMTS-Diensten und –Inhalten
  • Portfoliostrategien für Seed-Fonds unter besonderer Berücksichtigung der Internal Rate of Return
  • Bewertungsansätze für Online-Communities aus Investorenperspektive
  • Strategische Entwicklung einer „Lovemark“ mit besonderem Fokus auf die Zielgruppe am Point of Market Entry

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