Ausgewählte Beispiele durchgeführter Forschungsarbeiten
Nachfolgend eine Auswahl durchgeführter Forschungs- und Projektarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@media-economics.de für weitere Informationen oder Kooperations-Anfragen.
1. Analysen zur digitalen Zukunft des Handels
- Strategische Erfolgsfaktoren bei der Kommunikation mit relevanten Stakeholdern der deutschen Beauty- und Lifestylebranche am Bsp. von YouTube
- Erfolgsfaktoren einer Social-Media-Marketing-Strategie unter besonderer Berücksichtigung des Online-Lebensmittelhandels
- Multi-Channel-Tracking im Rahmen der Customer Journey – Überblick, Analyse und Bewertung der existierenden Modelle
- Cross-Channel-Marketing als Erfolgsfaktor vertikal integrierter Modeunternehmen auf dem internationalen Markt
- Interdependenzen zwischen Kaufentscheidung und Produktpräsentation im deutschen Online-Versandhandel – Bestandsaufnahme und Bewertung zukünftiger Erfolgsfaktoren zur Retourenminderung
- Vom Multi-Channeling zum Cross-Channeling – Erfolgspotenziale am Beispiel von Modemarken
- Handlungsoptionen am stationären PoS als Reaktion auf die massive Verbreitung mobilder internetfähigen Endgeräte
- Der Einfluss von Social Media auf den Markenaufbau im Rahmen einer cross-channel Marketing Strategie
- Möglichkeiten und Herausforderungen des Cross-Channel-Marketings am Beispiel der Outdoor-Branche
- Shopping Enviroments 3.0 – Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten in Zeiten von digitaler, mobiler und sozialer Mediennutzung
2. Crossmedia & Vermarktung
- User-Generated-Content als Instrument der crossmedialen Leser-Blatt-Bindung
- Einbindung von Social Media bei der Markenführung
- Multi-channel-Tracking im Rahmen der Customer Journey – Überblick, Analyse und Bewertung der existierenden Modelle
- Die Leitidee in Werbekampagnen – Ansätze und crossmediale Dimensionen
- Möglichkeiten und Grenzen von Bewegtbild im Bereich BtoB Content-Marketing
- Multisensorik am Point-of-Sale – Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Konsumgüterindustrie
- Die „Marke Mensch“ im Kontext crossmedialer Markenführung
- Telegenisierung im Sport – Erfolgsfaktoren bei der Sportrechteverwertung im Spannungsfeld zwischen Medien, Rezipienten und Werbewirtschaft
- Stellenwert und Verbreitung von Competitive Intelligence als Tool für Mediaagenturen
- Regional statt national – Erfolgsfaktoren für werbefinanziertes Lokalfernsehen in Deutschland
- Strategieentwicklung der privaten werbefinanzierten TV – Sender unter Berücksichtigung der Fragmentierung der deutschen TV – Landschaft
- Markteintrittsstrategien auf gesättigten Märkten am Beispiel des Nassrasurmarktes unter besonderer Berücksichtigung des Produktes „Intuition“ von Wilkinson Sword
- Einsatz von Product Placement im Intermediavergleich am Beispiel der Automobilbranche
- Crossmediale Kampagnenführung eines privaten werbefinanzierten Nachrichtensenders
- Entwicklung und Evaluation von Sonderwerbeformen in Zeitungen
- Flughafenwerbung im Kommunikationsmix – Effektivitätsanalyse ausgewählter Werbeträger am Köln Bonn Airport
- Methoden, Strategien und Werbewirkungsmaßnahmen der Mediaplanung
- Gründung einer Agentur mit dem Fokus „In-Game-Advertising“
- Einsatz von traditionellen und partizipativen Online-Medien im Intramediavergleich unter besonderer Berücksichtigung der Automobilbranche
- Die Rolle von Mobile Marketing in crossmedial geführten Werbekampagnen: Potentiale und Praxisbeispiele
- Crossmediale Kampagnenführung eines privaten werbefinanzierten Nachrichtensenders
3. Marketing, Kommunikation & Markenführung
- Erfolgspotenzial der Media Sharing Plattformen Pintrest & Instagram für Fashion Online Shops
- Cause-related Marketing in der Konsumgüterindustrie
- Mehrwert von Online-Kommunikationsmaßnahmen durch Sponsoren im Bereich des Profi-Fußballs
- Effektivität von Infografiken als Marketing-Tool
- Möglichkeiten und Herausvorderungen von Augmented Rality im Bereich des Messemarketings
- Content Marketing als Erfolgsfaktor auf dem Markt für Unternehmensberatung in Deutschland
- Analyse der wirtschaftlichen Erfolgspotenziale bei werbeführenden B2B-Blogs
- Möglichkeiten, Grenzen und Erfolgsfaktoren im Branded Entertainment
- Creative Leadership als strategischer Erfolgsfaktor für Innovationsprozesse in Unternehmen
- Der Einfluss von Social Media auf den Markenaufbau im Rahmen einer cross-channel Marketing Strategie
- Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung einer Content Marketing Strategie für KMUs
- Die Bedeutung strategischer Markenführung im Profi-Sport am Beispiel der deutschen Fußball-Bundesliga
- Human Branding als strategischer Erfolgsfaktor zur vermarktung von Nachwuchsprofi-Fußballspielern
- Emotional Branding als Instrument des Customer Experience Managements
- Die Bedeutung kultureller Einflussfaktoren bei internationalen Werbestrategien in China
- Erfolgskonzept Brandlands – Die Bedeutung multisensualer Markeninszenierung am Beispiel BMW
- Vergleich des Marketings in großen und mittelständigen Markenartikelunternehmen des Nahrungsmittelindustrie am Beispiel von Produkteinführungen
- Markenmanagement als strategisches Kundenbeziehungsmanagement für Flughäfen am Beispiel des Frankfurter Flughafens
- Die Rolle von Social Media bei der Optimierung von Messekommunikation
- Evaluierung ausgewählter Markeintritts- und Marktbearbeitungsoptionen für die Anton Müther GmbH dargestellt am Beispiel des Schweizer Marktes
- Marketingstrategie zur Markteinführung von Elektrofahrzeuge
- Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung einer Content Marketing Strategie für KMUs
- Effektivität von Infografiken als Marketing-Tool
- Möglichkeiten und Herausforderungen von Augmented Reality im Bereich des Messemarketings
- Marken vs. Nicht-Marken: Analyse des Verhaltens der Konsumenten in Abhängigkeit zum Markenbewusstsein
- Die „Marke Mensch“ im Kontext crossmedialer Markenführung
- Bedeutung des Konsumenteneinflusses durch Produktbeurteilungsblogs im Internet auf die Unternehmenskommunikation
- Der Einsatz von Mobile Marketing als Instrument innerhalb der Integrierten Kommunikation
- Marketingkonzept für einen Online-Shop am Beispiel der Jean Pütz Produkte GmbH (E-Commerce)
- Die Veränderung der TOP 100 Single Charts Media Control unter Einbeziehung von Downloads: Konsequenzen für Marketing und Strategien der Musikindustrie
- Der strategische Einsatz digitaler Medien im integrierten Marketing von FMCG -Unternehmen, am Beispiel von Coca-Cola Deutschland
- Analyse der Einsatzmöglichkeiten des Neuromarketing bei der Markenführung
- Innovative Kommunikationsstrategien auf gesättigten Märkten am Beispiel der Markenkommunikation von Aspirin®
- Die Marke im Netz – Analyse über die Nutzung des Internets als Marketing-Instrument für Markenprodukte der Nahrungsmittelindustrie
- Markteintrittsstrategien auf gesättigten Märkten am Beispiel des Nassrasurmarktes unter besonderer Berücksichtigung des Produktes „Intuition“ von Wilkinson Sword
- Strategische Lösungsansätze für eine internationale Markenführung am Beispiel der Unternehmensverschmelzung der deutschen Firma Dynamit Nobel GmbH und der
- französischen Firma Novasep
- Public Viewing bei der FIFA WM 2006TM Erfolgsfaktoren beim Einsatz als Marketingplattform
- Rebranding-Chancen und Risiken einer integrierten Kommunikationskonzeption am Beispiel eines europäischen Luxushotels
- Erfolgsfaktoren des Online-Marketings am Beispiel öffentlich-rechtlicher Online-Shops
- Online Intelligence als Erfolgsfaktor im Marketing – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Biobranche
- Übertragbarkeit von Markenführung in Konsumgütermärkten auf politische Parteien
- Möglichkeiten und Grenzen der akustischen Markenführung
- Below the line- Maßnahmen im Marketing – dargestellt am Beispiel des Lycos European Songwriter Contest
- Maßnahmen zur Bekanntheitssteigerung der Luxusmarke Porsche Design
- Die Rolle von Mobile Marketing in crossmedial geführten Werbekampagnen: Potentiale und Praxisbeispiele
- Strategische Entwicklung einer „Lovemark“ mit besonderem Fokus auf die Zielgruppe am Point of Market Entry
- Kommunikationspolitische Standardisierung versus Differenzierung in der globalen Markenführung von Konsumgütern
- Erfolgsfaktoren bei der Steuerung und Stärkung einer Dienstleistungsmarke im internationalen TIC-Markt
- Standardisierung versus Differenzierung – interkulturelle Herausforderungen an globales Marketing
4. Online, Mobile & eCommerce Analysen
- Interdependenzen zwischen Kaufentscheidung und Produktpräsentation im Deutschen Online-Versandhandel – Bestandsaufnahme und Bewertung zukünftiger Erfolgfaktoren zur Retourenminderung
- Die Bedeutung der Medien bei der Konstruktion von Schönheitsidealen
- Stärken-Schwächen-Analyse von mobilem Performance-Marketing
- Aufbau und Betrieb eines Fashion Online-Shops – Marktanalye und Erfolgsfaktoren
- Mobile services of airlines: Analyzing the impact of users experience on brand equity
- Strategische Erfolgsfaktoren eines Online-Shops in der Tiernahrungsbranche
- Bedeutung des Konsumenteneinflusses durch Produktbeurteilungsblogs im Internet auf die Unternehmenskommunikation
- Web 2.0 – Analyse der ökonomischen Strukturen, Technologien und Marktteilnehmer
- Der Einsatz von Mobile Marketing als Instrument innerhalb der Integrierten Kommunikation
- Die Marke im Netz – Analyse über die Nutzung des Internets als Marketing-Instrument für Markenprodukte der Nahrungsmittelindustrie
- Einflussfaktoren auf die Erlösgenerierung auf Auktionen im Internet – am Beispiel der Auktionssoftware „Supreme Auction“
- Erfolgsfaktoren des Online-Marketings am Beispiel öffentlich-rechtlicher Online-Shops
- Erlöspotenziale im Mobile TV für werbefinanzierte Medienunternehmen
- E-Shops im Bereich der Luxusmode – Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrategien
- Online Intelligence als Erfolgsfaktor im Marketing – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Biobranche –
- Einführung von Mobile Commerce in einem mittelständischen Unternehmen am Beispiel des Bundesanzeiger Verlags
- Bewertungsansätze für Online-Communities aus Investorenperspektive
5. Medien, Märkte & Analysen
- Medienskandale – Eine Prozessuale, soziologische und ökonomische Analyse
- Second-Screen – Analyse von Social TV für private deutsche TV-Sender
- Das YouTube-Partnerschaftsprogramm als Erfolgsmodell digitaler Erlösmechanismen
- Entwicklung innovativer Markenmanagement-Stragetien für die private TV-Sender im Kinder- und Jugend-Segment am Beispiel des Formats „X-Faktor“
- Grenzen und Möglichkeiten von Crowdsourcing-Strategien im gesellschaftspolitischen Kontext
- On Ait – Promotion als Erfolgsfaktor der strategischen Programmplanung für TV-Sender
- Demokratisierung von Luxusmode – eine kritische Bestandsaufnahme in Zeiten des Internets
- Wahrnehmung und Wirkung von ausgewählten TV-Spots: Analyse vorhandener Wirkungsmodelle und Untersuchungsergebnisse
- WebTV – ökonomische Betrachtung der Wettbewerbsfähigkeit von WebTV am Beispiel von Youtube
- Erfolgspotentiale individueller Vermarktung durch singuläre Lebensstiltypologien für die Werbebranche am Beispiel von Smart TV
- Die Bedeutung strategischer Markenführung im Profi-Sport am Beispiel der deutschen Fußball-Bundesliga
- Das Youtube-Partnerschaftsprogramm als Erfolgsmodell digitaler Erlösmechanismen
- Möglichkeiten, Grenzen und Erfolgsfaktoren im Branded Entertainment
- Product Storytelling – Konzeption und Umsetzung einer Content Marketing Strategie für die Mediengruppe M. DuMont Schauberg
- Mehrwert von Online-Kommunikationsmaßnahmen durch Sponsoren im Bereich des Profi-Fußballs
- Web 2.0 – Analyse der ökonomischen Strukturen, Technologien und Marktteilnehmer
- IPTV – Herausforderung für private Fernsehsender – dargestellt am Beispiel RTL
- Human Resource als strategischer Baustein für Medienunternehmen
- Die Veränderung der TOP 100 Single Charts Media Control unter Einbeziehung von Downloads: Konsequenzen für Marketing und Strategien der Musikindustrie
- M&A in der Fernsehindustrie – unter besonderer Berücksichtigung der gescheiterten P7S1-Übernahme durch Axel Springer
- Der strategische Einsatz digitaler Medien im integrierten Marketing von FMCG -Unternehmen, am Beispiel von Coca-Cola Deutschland
- Strategien und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung deutscher Medienunternehmen in Europa
- Telegenisierung im Sport – Erfolgsfaktoren bei der Sportrechteverwertung im Spannungsfeld zwischen Medien, Rezipienten und Werbewirtschaft
- Stellenwert und Verbreitung von Competitive Intelligence als Tool für Mediaagenturen
- Regional statt national – Erfolgsfaktoren für werbefinanziertes Lokalfernsehen in Deutschland
- Strategieentwicklung der privaten werbefinanzierten TV – Sender unter Berücksichtigung der Fragmentierung der deutschen TV – Landschaft
- Neue Wege der Filmfinanzierung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmen-bedingungen für den Produktionsstandort Deutschland
- Die Einführung von HDTV – Chancen und Risiken der Marktteilnehmer auf dem deutschen Markt
- Konzeption eines kinder- und jugendorientierten Printformates mit informativ-politischer Ausrichtung
- Erfolgsfaktoren und Refinanzierungsoptionen deutscher TV-Sender
- Erlöspotenziale interaktiver TV-Formate unter besonderer Berücksichtigung des deutschen und britischen TV-Marktes
- Erfolgschancen des Geschäftsmodells „Tabloid-Zeitung“ unter besonderer Berücksichtigung des deutschen und britischen Zeitungsmarktes
- Branchenstrukturanalyse des Marktes für Format gestützte PC Spiele am Beispiel der Diversifikationsstrategie eines privaten TV Senders
- Einsatz von Product Placement im Intermediavergleich am Beispiel der Automobilbranche
- Crossmediale Kampagnenführung eines privaten werbefinanzierten Nachrichtensenders
- Management von Medienmarken unter dem Einfluss von Contentauswahl und Diversifikation am Beispiel von werbefinanzierten TV-Sendern
- Entwicklung und Evaluation von Sonderwerbeformen in Zeitungen
- Erlöspotenziale im Mobile TV für werbefinanzierte Medienunternehmen
- Einsatz von traditionellen und partizipativen Online-Medien im Intramediavergleich unter besonderer Berücksichtigung der Automobilbranche
- Kernkompetenzen vs. Diversifikation – Eine Analyse strategischer Optionen im werbefinanzierten Privatfernsehen
- Entwicklung kultursensibler Angebote als spezifische Herausforderung des demographisches Wandels
6. Businessplanung, Gründungsmanagement, Unternehmensführung, Business Development, Venture Capital-Finanzierung, Private Equity
- Prozessoptimierung zur Qualitätssicherung und Steigerung der Kundenzufriedenheit von Dienstleistungsunternehmen
- Creative Leadership als strategischer Erfolgsfaktor für Innovationsprozesse in Unternehmen
- Crowdfunding als innovatives Finanzierungskonzept für Kreativprodukte
- Beteiligungscontrolling und Steigerung des Unternehmenswertes bei jungen Wachstumsunternehmen am Beispiel von Internet-Start-ups
- Der strategische Einsatz digitaler Medien im integrierten Marketing von FMCG -Unternehmen, am Beispiel von Coca-Cola Deutschland
- Auswirkungen des Einsatzes von Investor-Relations-Instrumenten auf die Entwicklung des Unternehmenswertes
- Erfolgsfaktoren bei der Einführung technologischer Innovationen unter besonderer Berücksichtigung von UMTS-Diensten und –Inhalten
- Portfoliostrategien für Seed-Fonds unter besonderer Berücksichtigung der Internal Rate of Return
- Bewertungsansätze für Online-Communities aus Investorenperspektive
- Strategische Entwicklung einer „Lovemark“ mit besonderem Fokus auf die Zielgruppe am Point of Market Entry
Hier finden Sie die Übersicht als PDF-Download.