Seminar B2B Marketing
Ein spannendes Kompaktseminar, in welchem sämtliche aktuellen Fragen rund um eine durchdachte Marketingstrategie entlang der B2B-Journey abgedeckt werden. An nur einem Tag werden B2B-Trends, Beispiele gelungener B2B-Kampagnen und die Frage nach relevantem B2B-Content behandelt.
Zu den Zielsetzungen des B2B-Geschäfts zählen Lead Generation und effektives Lead Management. Beide Ziele sind wichtige Bestandteile eines B2B-Marketingkonzeptes. Die Besonderheiten des B2B-Marketings stellen hohe Anforderungen an die Verantwortlichen im Marketing. Die Marketingkommunikation ist in der Regel eher rational ausgerichtet und wird individuell auf den Kunden zugeschnitten. Die Entscheidungsprozesse beim Kunden werden darüber hinaus durch face-to-face-Verkaufsunterstützung gefördert.
Das Intensivseminar orientiert sich an den Bedürfnissen von Verantwortlichen, die in Marketing und Vertrieb von B2B-Angeboten Kompetenzen erwerben wollen. In einem Seminartag setzen sich die TeilnehmerInnen intensiv und aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit B2B Marketing auseinander. Eine professionelle Markenführung im Bereich des B2B-Marketings erfordert die geeignete Auswahl sinnvoller Instrumente.
ÜBUNGSBEISPIEL aus dem KOMPAKTSEMINAR B2B MARKETING
Seminarziel
Das Seminarziel besteht im Erlernen von Prozessen und in der Erprobung von Planungsinstrumenten zum sinnvollen Einsatz von B2B-Kommunikationsinstrumenten
Inhalte
1. Grundlagen: B2B-Definition und Vergleich von B2B- und B2C-Marketing
2. B2B-Zielgruppen-Segmentierung und damit verbundene Zielsetzungen
3. Buyer-Personas
4. Überblick und Behandlung ausgewählter B2B-Kommunikationskanäle, darunter
– B2B Online Marketing
– B2B Suchmaschinenoptimierung
– E-Mail-Newsletter
– Content Marketing
– Social Media Marketing
– Online PR
– Videomarketing via YouTube
– Blogging
5. Beispiele zur Vernetzung der klassischen mit den digitalen Maßnahmen
6. Erarbeitung, Analyse und Bewertung der B2B-Customer Journey
7. Lead Generation und Lead Management
8. Skizzierung eines beispielhaften B2B-Jahres-Kommunikationsplans
9. Case Studies / Umsetzungsbeispiele aus vorbildlichen B2B-Kampagnen.
SEMINAR-BEISPIEL: SYSTEMATIK zur B2B-KOMMUNIKATION
Methoden
- Vortragssequenzen mit Diskussion
- Videoeinsatz zur Veranschaulichung
- Erarbeitung praxisnaher Problemlösungen anhand beispielhafter Fallstudien
- Übungen mit direkter Anwendungsmöglichkeit für das eigene Unternehmen (Ergebnisse)
- Besprechung von Kursunterlagen und Sicherung von Key Learnings.
Zielgruppe
Verantwortliche für B2B-Marketing, Vertrieb und eCommerce
Dauer
Ein-Tages-Seminar
Preis
Präsenz-Seminar: € 690,- zzgl. USt. pro TeilnehmerIn
Online-Webinar: via Zoom möglich. Termine und Preise bitte anfragen unter nm@media-economics.de
(Es bestehen Fördermöglichkeiten. Wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW.)
Termine
nach Vereinbarung. Einfach hier clicken.
Auch individuell als INHOUSE-Seminar buchbar. Anfragen per E-Mail an nm@media-economics.de