Platformstrategien mit der richtigen Architektur umsetzen
Ein aktueller Blogbeitrag stellt technologische Entscheidungen bei der Planung und Umsetzung einer Platformstrategie in den Mittelpunkt. Dabei sind Entscheidungen zu folgenden Elementen zu treffen: (1) Cloudbasiertes E-Commerce-System (2) Warenwirtschaftssystem & ERP (3) Produktinformationsmanagement (PIM) (4) Media Asset Management (MAM) (5) Fulfilment & Supply Chain Management (SCM) (6) Content Management System (CMS) (7) Payment-Tools (8) Online-Marketing-Tools […]
Neue Studie des Instituts: Controlling bei Agenturen und Freelancer*Innen
Das Media Economics Institut hat im Auftrag des Dienstleistungsunternehmens summarum eine Umfrage in der Kommunikationsbranche durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, bei Agenturen und Freelancer*Innen zu erfahren, wie diese als Kreative administrative Aufgaben handhaben. Weiteres Thema der Umfrage waren der Umgang mit Steuerungs- und Controlling-Aufgaben, die den wirtschaftlichen Erfolg der Kreativen sicherstellen sollen. Unter dem […]
Gastvorträge zu aktuellen Technologiethemen
In den letzten Monaten fanden Gastvorträge renommierter Expert’Innen statt – coronabedingt nur via Zoom-Zuschaltung! Drei Expert‘Innen möchten wir hier kurz vorstellen. Im Rahmen verschiedener Hochschulveranstaltungen organisierte Prof. Mahrdt die Zuschaltung von Führungskräften: (1) Digitale Transformation bei den Agenturen Angesichts eines radikalen Wandels in der Kommunikationslandschaft durch neue Plattformen, Devices und Technologien sind neue agile Methoden […]
Erste virtuelle GO-DIGITAL I/O CONFERENCE war ein voller Erfolg!
Die erste GO-DIGITAL I/O CONFERENCE am 1. Juli 2020 war ein voller Erfolg. Im Zentrum stand die Frage, wie sich stationäre Einzelhändler im Zeichen der Corona-Krise neu aufstellen können. An der Online-Konferenz nahmen über 250 TeilnehmerInnen mittels Live-Zuschaltung teil. Niklas Mahrdt moderierte die Premiere dieser virtuellen Konferenz und leitete auch die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion […]
Aufzeichnung des Kompakt-Webinars „Customer Journey“ nun verfügbar
Ein Grundlagen-Kompaktwebinar „Customer Journeys: Gekonnt Kampagnen aufsetzen und analysieren“ fand am 30. Juni in Kooperation mit integrata cegos statt. Die Aufzeichnung dieses Rundumschlags zu Customer Journey-Grundlagen ist nun über den YouTube-Kanal von integrata cegos verfügbar. Tune in! Kundenzentrierung in Unternehmen ist wichtiger denn je. Na klar, sagen jetzt alle, das bedeutet doch einfach, dass Angebote […]
Social Media Marketing-Workshop für Gründer*Innen
Erstmals gestartet: Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT hat für das Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC) der Universität zu Köln einen neuen Workshop konzipiert und erstmals erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen von vier Webinaren konnten Start-Ups und Gründer*Innen in einem Rundumschlag ihre Social Media Strategie auf die Beine stellen. Im Fokus für die Gründerteams standen insbesondere LinkedIn, Instagram, […]