Neues White Paper zeigt Potenzial von Coupon-Marketing

Köln, 05. April 2024 – Das Media Economics Institut hat gemeinsam mit dem auf Coupon-Marketing spezialisierten Unternehmen hey traffico GmbH ein neues White Paper zum Thema „Coupon-Marketing“ veröffentlicht. Das White Paper analysiert grundlegend die Chancen, Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren von Gutschein-Kampagnen für B2C-Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass Coupon-Marketing ein effektives Instrument ist, um Zielgruppen optimal in der Customer Journey anzusprechen, Umsätze zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Das White Paper bietet Einblicke in die vielfältigen Aspekte und den Nutzen von Coupon-Marketing, einschließlich Brancheneinsatz, Einordnung in den Marketingmix und Effektivität von Gutscheinen in der Customer Journey. Es hebt die Bedeutung von Coupons und Gutscheinmarketing als Instrument zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung hervor und diskutiert unterschiedliche Werbekanäle für den Einsatz von Coupons.
Als Highlights werden konkrete Praxisbeispiele erfolgreicher Kampagnen und Statistiken zur Wirksamkeit von Coupons, ihre Einlösequoten und Konversionsraten sowie Best Practices für eine erfolgreiche Coupon-Strategie vorgestellt. Außerdem erfahren die LeserInnen, wie man mit der richtigen Strategie, Zielgruppenauswahl und der Nutzung einer Coupon-Management-Software, Coupons gezielt in crossmedialen Kampagnen einsetzt, um Neukunden zu gewinnen, Bestandskunden zu halten und den Umsatz zu steigern.

Key Learnings aus dem White Paper:

  • Grundlagen und Strategien von Coupon-Marketing
  • Coupons branchenweit effektiv nutzen
  • Wirksame Kanäle zur Kundenansprache
  • Konversionsraten und Einlösequoten steigern
  • Gutscheinaktionen erfolgreich optimieren

„Gutscheine bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen“, so Prof. Dr. Niklas Mahrdt, Leiter des Media Economics Instituts. „Unser White Paper liefert wertvolle Erkenntnisse, wie Unternehmen Coupon-Kampagnen optimal in ihre crossmedialen Marketing-Mix integrieren können.“

Zusammenfassend ergeben sich folgende Herausforderungen und Erfolgsfaktoren:

  • Entscheidend für den Erfolg sind eine attraktive Gutschein-Gestaltung und eine effektive Verteilstrategie über relevante Kanäle.
  • Unternehmen müssen Gutschein-Kampagnen sorgfältig planen und in den Gesamtmarketingmix integrieren.

Das vollständige White Paper mit detaillierten Ergebnissen und Handlungsempfehlungen kann unter [LINK] heruntergeladen werden.