Barcamp Digitale Transformation
Dieses Format bringt Mitarbeiter und Führungskräfte an einem Tag zusammen, um die Auswirkungen der Digitalisierung zu diskutieren. In Sessions (Gruppen) kommen alle Themen und Ideen rund um die Digitale Transformation auf den Tisch.
Neues Format zur Digitalisierung: Barcamp Digitale Transformation
Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet ab September 2017 in Kooperation mit i3kommunikation ein Barcamp für Firmen an. Das Ziel des Barcamps besteht darin, mit den MitarbeiterInnen des Unternehmens einen gemeinsamen Startpunkt zur Digitalen Transformation im Unternehmen zu finden. Hintergrund für dieses neue Angebot ist, dass die Beschäftigung mit dem Thema Digitale Transformation in vielen Unternehmen […]
Neuer Schwerpunkt: Digitale Transformation
Die Digitalisierung wichtiger Branchen läuft bereits. In den nächsten Monaten und Jahren kommt das Thema Digitale Transformation auch auf B2B-Märkten und in Produktionsbetrieben auf die Agenda. Die Menschen gewöhnen sich in Ihrem Konsumalltag immer weiter an den aus digitalen und mobilen Medien resultierenden Komfort. Früher oder später wollen sie die gleiche gelernte Usability auch in […]
Vorstellung der neuen Publikationen / Herbst 2016
Digitalisierung schreitet voran. Jetzt ist der Zeitpunkt, eine Digitalstrategie aufzustellen und im Rahmen von ersten Projekten die Unternehmen Schritt für Schritt digital zu transformieren. Drei neue Publikationen sind dazu erschienen: eine Fachpublikation zur Digitalen Transformation im Modehandel in Kooperation mit dem BTE sowie ein neuer Handlungsleitfaden zur Digitalen Transformation in Zusammenarbeit mit SAP hybris. Anlässlich […]
Keynotes im Sommer 2016
Die digitale Transformation ist eine dauerhafte Herausforderung für viele Unternehmen. Prof. Mahrdt stellte ein Programm aus strategischen Optionen und Maßnahmen vor. Unternehmen können sich durch die drei Bausteine Technologie, Inhalte und Menschen gut auf die andauernde Digitalisierung einstellen. Die Verbindung von Forschung und Praxis stellt einen wichtigen Baustein des Media Economics Instiuts dar. In der […]
Corporate Barcamps: Rückstand bei Digitalisierung aufholen
Bei vielen Unternehmen entsteht mittlerweile der Eindruck, dass beim Thema „Digitale Transformation“ abgesehen von Absichtserklärungen noch keine Fortschritte gemacht werden. Zugegeben: das Finden einer geeigneten Digitalstrategie ist nicht einfach. Aber nach vielen Expertengesprächen, Fachbuchlektüren und Kongressteilnahmen treten viele Unternehmen immer noch auf der Stelle. Ein substantieller Beitrag, einen Schritt nach vorne zu kommen, stellt das […]