Corporate Barcamps: Rückstand bei Digitalisierung aufholen
Bei vielen Unternehmen entsteht mittlerweile der Eindruck, dass beim Thema „Digitale Transformation“ abgesehen von Absichtserklärungen noch keine Fortschritte gemacht werden. Zugegeben: das Finden einer geeigneten Digitalstrategie ist nicht einfach. Aber nach vielen Expertengesprächen, Fachbuchlektüren und Kongressteilnahmen treten viele Unternehmen immer noch auf der Stelle.
Ein substantieller Beitrag, einen Schritt nach vorne zu kommen, stellt das sogenannte Corporate Barcamp dar. Es setzt einen ersten wirksamen Impuls oder Startschuss zum Beginn eines firmeninternen Kulturwandels. Bei der Digitalen Transformation ist der kulturelle Wandel mindestens ebenso wichtig wie der technologische, wenn nicht noch bedeutsamer.
Bei einem eintägigen Barcamp entsteht Innovation Bottom-up statt Top-down. Die Mitarbeiter werden dazu motiviert, ihre eigenen Vorstellungen zur Digitalisierung wirksam zu kommunizieren. Keine Monologe der Vorstandsebene, sondern Wissen wird von allen zusammengetragen und alle hören sich zu. Der Mehrwert entsteht im Miteinander.
Die dann entstehende Schwarmintelligenz weckt schlummernde Potenziale und kann neue Ideen ans Tageslicht fördern. Intern durchgeführt ist es ein ideales Instrument, um Fachwissen in der Firma auszutauschen, aber auch um Trainingsbedarf und Lücken im Fachwissen sichtbar zu machen. Auf jeden Fall entstehen neue Impulse für das Unternehmen, aus denen optimierte Prozesse oder neue Geschäftsideen erwachsen können.
Wenn zudem Kunden oder Geschäftspartner eingebunden werden, ergeben sich noch mehr Potenziale. Die veranstaltende Unternehmen wird als offenes und innovatives Unternehmen wahrgenommen. Bestehende Geschäftsbeziehungen können so intensiviert und ausgebaut werden.
Und für die Geschäftsführung ist auch viel drin:
„Digital Leadership“ bedeutet für eine Führungskraft authentisch, nahbar und ansprechbar für alle Mitarbeiter zu bleiben. Das geht zwar auch durch eine wirkungsvolle Präsenz in Sozialen Netzwerken, aber einen Tag gemeinsam mit seinen MitarbeiterInnen in einem inspirierenden Barcamp zu verbringen ist durch nichts aufzuwiegen. Flache Hierarchien werden am Tag des Corporate Barcamps auch tatsächlich gelebt und bleiben keine Lippenbekenntnisse.
Der Institutsleiter Niklas Mahrdt organisiert gemeinsam mit der erfahrenen Moderatorin Ute Lange Corporate Barcamps. Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie sich im Vorfeld eines Barcamps zur optimalen Vorgehensweise beraten. Unter nm@media-economics.de oder 0221 7195214 erreichen Sie uns, es sei denn wir sind gerade in einem Barcamp ;-).