Planung von crossmedialen Kampagnen: Kommunikationsmix mit Touchpoints auf Customer Journeys
Wir haben die Inhalte unserer Infografik Crossmedia auseinander genommen und nachfolgend in Fragmenten in einen Blogbeitrag gepackt. Zur Planung und Konzeption einer crossmedialen Werbekampagne oder einer Customer Journey mit geeigneten Touchpoints finden Sie hier Anregungen zu mehr als 400 möglichen Kommunikationsmaßnahmen.
Ungeachtet der Tatsache, dass es für eine erfolgreiche crossmediale Kampagne zuallererst einer kraftvollen und überzeugenden Leitidee bedarf, soll diese Auflistung in ihrem umfassenden Spektrum Ihre Planungsarbeit erleichtern.
Zunächst ein Überblick in Form einer Intermediaselektion.
Bei genauerer Analyse ergeben sich pro Instrument weitere Varianten:
Zum Beispiel Bewegtbildwerbung in Form von TV-Spot, Internet-Spot und Kinospot.
Die Print-Werbung spielt nach wie vor eine gewichtige Rolle im Mediamix.
Zu den klassischen Medien zählen auch die Out-of-Home oder Outdoor-Medien:
Zum Online-Marketing zählen:
Unter Mobile Marketing können ebenfalls eine Reihe von Maßnahmen gefasst werden:
Zur Radiowerbung ebenfalls ein Überblick:
Zum Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zählen:
Zum Bereich des Event Marketings zählen:
Zum Bereich des PoS Marketings zählen:
Zum Bereich des Messe Marketings zählen:
Zum Bereich des Direct Marketings zählen:
Die Erscheinungsformen im Bereich Promotion:
Zu den Möglichkeiten rund um Werbeartikel:
Zu den Möglichkeiten des Sponsorings zählen:
In Ergänzung zu diesem Blogbeitrag finden sich weitere Blogposts, die für das Thema „Crossmediale Kampagnenplanung“ entscheidend sind, auf dieser Seite: https://media-economics.de/blog/crossmedia
Zitiervorschlag für diesen Beitrag:
Mahrdt, Niklas (2014): Planung von crossmedialen Kampagnen: Mögliche Kommunikationsinstrumente einer Kampagne und denkbare Touchpoints einer Customer Journey. In: Media Economics Institut (Hg.): Cross Science (2014). Wissenschaftsblog für Marketing.
Weblink: https://media-economics.de/cross-science/planung-von-crossmedialen-kampagnen/ (bitte unter Angabe des Abrufdatums zitieren)
Zum Thema dieses Blogbeitrags haben wir auch spannende Seminare:
https://media-economics.de/seminar-customer-journey-mapping/
https://media-economics.de/crossmedia/
https://media-economics.de/online-marketing/
Das Crossmedia Poster können Sie hier erwerben:
https://media-economics.de/produkt/crossmedia-poster/