Ausblick auf 2023 für KMU ambivalent: Alles bleibt anders

Viele kleine und mittelständische Unternehmen stellen uns in unseren Workshops die Frage, welche Technologien in 2023 aufgegriffen werden sollten. Wo macht ein Ressourcen-Einsatz Sinn? Unsere Antwort muss dann eine ehrliche Bestandsaufnahme sein: pauschal ist es schwierig, genau zu sagen, welche die wichtigsten Trends für das Jahr 2023 für ein bestimmtes Unternehmen sein werden, da sich relevante Technologien und Geschäftsmodelle schnell verändern und unternehmensübergreifend unterschiedlich auswirken können. Hier kommen 5 Entwicklungen, die für Firmen, die sich digital transformieren möchten, von Bedeutung sein könnten:

  1. Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz wird absehbar weiter an Bedeutung gewinnen und in immer mehr Bereichen eingesetzt werden, um Prozesse zu automatisieren und Daten zu analysieren.
  2. Digitale Zusammenarbeit: Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Mitarbeiter*Innen auch digital zusammenarbeiten können. Aus unserer Sicht verhalten sich KMU-Firmen clever, die in Tools und Plattformen investieren, die es ihren Teams ermöglichen, auch auf Distanz effektiv zusammenzuarbeiten. Wichtig sind auch transparente und klar messbare Ziele für alle – zum Beispiel in Verbindung mit einem Quartalshorizont und OKR.
  3. Cloud-Computing: Cloud-Computing gewinnt immer weiter an Bedeutung, da es vielen Unternehmen ermöglicht, flexibel auf ihre IT-Anforderungen zu reagieren, Kosten zu sparen und ihre Produktivität zu steigern.
  4. Datenschutz und Sicherheit: Datenschutz und Sicherheit bleiben weiterhin wichtige Themen, da immer mehr Unternehmen digitale Prozesse einführen und damit mehr Daten sammeln. Die Stichworte sind hier: Daten- und Rechts-Sicherheit bei Digitalem Marketing, Customer Journey Management und in Verbindung mit Customer Data Plattforms.
  5. Nachhaltigkeit: Anforderungen an Nachhaltigkeit im Verhalten des Unternehmens werden größer. Immer mehr Unternehmen möchten ihren CO2-Fußabdruck verringern und ihre Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.

Es ist darüber hinaus wichtig, möglichst viele Mitarbeiter*Innen bei diesen Entwicklungen mitzunehmen. Die gesamte Belegschaft bekommt die Chance, sich motiviert an der digitalen Transformation zu beteiligen und die Trends zu verstehen, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen zu können.

Probates Vorgehen stellen aus unserer Erfahrung heraus die sogenannten CORPORATE BARCAMPS dar.

Nach allmählichem Ende der Pandemie erleben Corporate Barcamps ein Comeback. Was passiert hier? Möglichst viele Mitarbeiter*Innen kommen an einem Tag zusammen und stellen selbst die Agenda und die Themen zur Digitalisierung auf. Nur über diesen Weg erfahren Unternehmensleitungen, wie sich die Mitarbeiter*Innen zur Digitalisierung verhalten und was sie wirklich motivieren könnte.