Neuer Schwerpunkt: Digitale Transformation

Die Digitalisierung wichtiger Branchen läuft bereits. In den nächsten Monaten und Jahren kommt das Thema Digitale Transformation auch auf B2B-Märkten und in Produktionsbetrieben auf die Agenda. Die Menschen gewöhnen sich in Ihrem Konsumalltag immer weiter an den aus digitalen und mobilen Medien resultierenden Komfort. Früher oder später wollen sie die gleiche gelernte Usability auch in Unternehmensprozessen vorfinden. Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT widmet daher künftig einen Großteil seiner forschenden und beratenden Ressourcen diesem Thema.

Die Auswirkungen der Digitalisierung gehen aber noch weiter. Die Digitalisierung löst Branchengrenzen auf. Etablierte Unternehmen treffen nun plötzlich auf Disruptoren, die bewusst eine radikale Abkehr von branchenüblichen Geschäftsmodellen verfolgen. Neue (branchenfremde) Plattform-Anbieter wie beispielsweise AirBnB und UBER definieren neue Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle, die eine schlüssige Logik vorweisen können. Sie verändern Kundenbeziehungen radikal. Mit der Erfahrung dieser bislang ungekannten Servicequalität entwickeln viele B2C- und künftig auch B2B-Kunden eine immer klarer werdende Vorstellung von Unternehmen, Produkten und Services: sie wollen ALLES und das möglichst SOFORT.

Wie können Unternehmen mit dieser neuen Situation umgehen? Die Vorgehensweise ” Analyse -> Entscheidung-> Umsetzung ” fällt jedoch im Rahmen der Digitalen Transformation etwas komplexer aus.

Viele Kunden haben ihr Kaufverhalten massiv verändert und wechseln bei Recherche, Information und Kauf beliebig zwischen den offline und online angebotenen Kanälen hin und her – dabei erwarten sie einen exzellenten Service und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.

Die digitale und insbesondere die mobile Interaktion mit dem Kunden wird immer wichtiger – auch für Hersteller bzw. Marken. Daher agieren immer mehr Unternehmen mit eigenen Online-Shops, Apps, Self-Service-Kundenterminals, stationären Stores oder auch mit digital angereicherten Produkten oder Dienstleistungen.

Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT kann bei diesen Prozessen unterstützen: wir beraten (z.B. in Form von Workshops), wir publizieren (z.B. in Form von White Papers) und wir forschen (z.B. in Form von Studien).

Sehen Sie sich hier unseren Workshop zur Digitalen Transformation an: SEMINAR DIGITALE TRANSFORMATION
Werfen Sie einen Blick in unser gemeinsames White Paper zur Digitalen Transformation: WHITE PAPER DIGITALE TRANSFORMATION

Lesen Sie unseren Blogbeitrag zur Digitalisierung des Handels: BLOGBEITRAG CUSTOMER JOURNEY ANALYSEN