Neues Format zur Digitalisierung: Barcamp Digitale Transformation

Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet ab September 2017 in Kooperation mit i3kommunikation ein Barcamp für Firmen an. Das Ziel des Barcamps besteht darin, mit den MitarbeiterInnen des Unternehmens einen gemeinsamen Startpunkt zur Digitalen Transformation im Unternehmen zu finden.

Hintergrund für dieses neue Angebot ist, dass die Beschäftigung mit dem Thema Digitale Transformation in vielen Unternehmen bislang primär im Führungskräftekreis erörtert und diskutiert wird. Es ist aber die Belegschaft, die in den Firmen zwangsläufig die Digitale Transformation umsetzen wird. Mit dem neuen Format sollen MitarbeiterInnen rechtzeitig ins Boot geholt und für den Aufbruch in die Digitalisierung motiviert werden.
Das Besondere bei einem Barcamp-Format: Das Programm entsteht erst vor Ort durch die Vorschläge der MitarbeiterInnen und ggf. der Führungskräfte. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann bei der Eröffnungsrunde einen eigenen Themenvorschlag einbringen — entweder um selbst eine Session anzubieten oder um einen Kurzvortrag zu halten. Möglich ist auch das Ansprechen von Problemen und Fragestellungen mit dem Ziel, direkt in einer Session mit anderen interessierten MitarbeiterInnen in eine Diskussion einzusteigen. Je nach Interesse der verbleibenden MitarbeiterInnen werden dann die gewählten Sessions auf die verfügbaren Räume verteilt.

Die Leitung, Moderation und Organisation des Barcamps wird durch das Duo Ute Lange von i3kommunikation sowie Niklas Mahrdt vom MEDIA ECONOMICS INSTITUT verantwortet. Beide vereinen umfangreiche unternehmerische und organisatorische Erfahrung.

Haben Sie Interesse an diesem spannenden und innovativen Format:

Hier geht es zur ausführlicheren Beschreibung des Formats.

Hier finden Sie die Broschüre sowie eine Kurzbeschreibung zum Format.

Barcamp_Digitale_Transformation_Broschuere

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder per Telefon.
Stichwort: Barcamp Digitale Transformation