Einstieg in die Themenfindung
Übersicht zu behalten in der digitalen Welt ist nicht einfach. Schnell verliert man sich im Unendlichen. Die nachfolgenden Links bieten Orientierung. Bitte beachten Sie auch unseren Disclaimer am Ende dieser Seite.*
1.) Digitalsparten wichtiger Medien
Aktuelle Themen zur Digitalisierung gibt es immer und zuhauf. Die folgenden Seiten überspannen ein umfassendes Spektrum rund um alle Themengebiete der Digitalisierung.
Süddeutsche Zeitung (SZ)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft
Neue Zürcher Zeitung (NZZ)
https://www.nzz.ch/digital/
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/
Zeit
https://www.zeit.de/digital/
Tagesspiegel
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/
Handelsblatt
https://www.handelsblatt.com/technik/
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/
Spiegel
https://www.spiegel.de/netzwelt/
WELT
https://www.welt.de/wirtschaft/
WirtschaftsWoche
https://www.wiwo.de/technologie/
Manager Magazin
https://www.manager-magazin.de/thema/digitalisierung/
Capital
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/
MEEDIA
https://meedia.de
Business Insider
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/
t3n
Bitkom
BVDW
WuV
Zukunftsinstitut
https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/
Netzökonom
https://www.netzoekonom.de
International und englischsprachig:
New York Times
https://www.nytimes.com/section/technology
The Guardian
https://www.theguardian.com/uk/technology
Wall Street Journal
https://www.wsj.com/news/technology
Financial Times
https://www.ft.com/
Washington Post
https://www.washingtonpost.com/business/technology/
AdAge
https://adage.com/
2.) Einstieg in Online-Handel
Für eine sondierende Analyse branchenrelevanter Themen & Trends sowie für eine erste sondierende Bestandsaufnahme aktueller Branchenportale rund um E-Commerce, Multichannel, Cross-Channel, …
- https://omr.com/de/
- https://www.etailment.de
- https://www.ehi.org
- https://www.ibusiness.de
- https://www.adzine.de
- https://www.ecckoeln.de/
- https://www.onetoone.de
- https://www.onlinehaendler-news.de
- https://excitingcommerce.de/
- https://www.handelsjournal.de
- https://www.konversionskraft.de
- https://www.onlinemarketing.de
- https://websiteboosting.com
- https://www.handelskraft.de
- https://www.kassenzone.de
- https://www.neuhandeln.de
- https://www.heise.de
- https://www.retaildive.com/
- https://www.retail-week.com/
3.) Einstieg in Online-/Omnichannel-Modehandel
- https://www.textilwirtschaft.de
(dann auf BUSINESS, dann auf E-COMMERCE) - https://www.businessoffashion.com
(Artikel zu Strategien und Geschäftsmodellen der Modeunternehmen) - https://www.fashionunited.de
(Portal mit Branchen-News aus der Modewelt) - https://profashionals.de/
(Fashion-Business-Blog von Jürgen Müller) - https://www.sportswear-international.com/
(Fokus auf Denim, Jeans) - https://www.drapersonline.com/retail
(Britische Mode-Branchenzeitschrift) - https://www.wwd.com
(US Mode-Branchenzeitschrift) - https://de.fashionnetwork.com/
(Blog mit Schwerpunkt auf Modefirmen und deren Strategien)
4.) Nur intern: Erste Vor-Recherchen in RFH-Datenbanken
Um zunächst einen generellen Überblick zu relevanten Inhalte zu einem Thema zu bekommen, bieten sich an:
https://www.books.google.de (Eingabe relevanter Fachbegriffe ergibt einen Überblick zu Fachliteratur, geeignet auch zur Überprüfung des Einsatzes von Fachbegriffen im Titel der BT oder MT)
https://www.news.google.de (Eingabe relevanter Fachbegriffe ergibt einen Überblick zu Pressemitteilungen und relevanten Branchenentwicklungen)
und die Fachdatenbanken der RFH-Bibliothek. Zugang hierüber
Zu Fachthemen der Medienwirtschaft geht es hier: (Ausleihe der Artikel über RFH-Bibliothek):
http://www.medienwirtschaft-online.de/home/index.php
5.) Einstieg in das Thema „Gründung / Entrepreneurship“
Gründerszene
https://www.gruenderszene.de/
Deutsche Startups
https://www.deutsche-startups.de/
Gründerplattform
https://gruenderplattform.de/
t3n
https://t3n.de/tag/startups/
Starting-Up
https://www.starting-up.de/
Startup Valley News
https://www.startupvalley.news/de/
Gründer.de
https://www.gruender.de/
Techcrunch
https://techcrunch.com/
Business Punk
https://www.business-punk.com/
6.) Glossar zum Thema „Online-Marketing“
https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar
(Vollständiges Glossar zu Online-Marketing)
7.) Empfehlenswerte Firmen-Blogs zu Digitalthemen
Salesforce
https://www.salesforce.com/blog/
https://www.salesforce.com/de/blog/
SAP
https://www.the-future-of-commerce.com/
*DISCLAIMER
Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.