Seminar B2B Marketing

Ein spannendes Kompaktseminar, in welchem sämtliche aktuellen Fragen rund um eine durchdachte Marketingstrategie entlang der B2B-Journey abgedeckt werden. An nur einem Tag werden B2B-Trends, Beispiele gelungener B2B-Kampagnen und die Frage nach relevantem B2B-Content behandelt. Aktuell wurden auch KI-optimierte Prozesse und KI-Tools mit ins Programm aufgenommen.

Zu den Zielsetzungen des B2B-Geschäfts zählen Lead Generation und effektives Lead Management. Je nach Branche und Unternehmenstyp werden mit B2B-Marketing weitere Ziele verfolgt:

Technologieunternehmen: Für Technologieunternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, ihre innovativen Lösungen und Produkte im B2B-Segment zu positionieren. Ziel ist es oft, potenzielle Geschäftspartner von der Einzigartigkeit, der Leistungsfähigkeit und dem Mehrwert ihrer Technologien zu überzeugen. Ein effektives B2B-Marketing ermöglicht es ihnen, sich als Branchenführer zu positionieren, strategische Partnerschaften aufzubauen und eine nachhaltige Marktdurchdringung zu erzielen.
Mittelstandsunternehmen: Der Mittelstand, oft als Rückgrat der Wirtschaft bezeichnet, zielt mit seinem B2B-Marketing häufig darauf ab, stabile Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Hier stehen Vertrauen, Qualität und Service im Vordergrund. Durch gezieltes B2B-Marketing können Mittelständler ihre Marktpräsenz erhöhen, Kundenbindungen stärken und sich gegenüber größeren Konkurrenten behaupten.
Großunternehmen: In Großunternehmen dient B2B-Marketing oft dazu, den globalen Marktanteil zu erhöhen, die Marktführerschaft auszubauen oder in neue Geschäftsfelder einzutreten. Große Unternehmen verfügen in der Regel über umfangreiche Ressourcen und können groß angelegte, integrierte Marketingkampagnen durchführen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Das Intensivseminar orientiert sich an den Bedürfnissen von Verantwortlichen, die in Marketing und Vertrieb von B2B-Angeboten Kompetenzen erwerben wollen. In einem Seminartag setzen sich die TeilnehmerInnen intensiv und aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit B2B Marketing auseinander. Eine professionelle Markenführung im Bereich des B2B-Marketings erfordert die geeignete Auswahl sinnvoller Instrumente.


ÜBUNGSBEISPIEL aus dem KOMPAKTSEMINAR B2B MARKETING


Seminarziel

Das Seminarziel besteht im Erlernen von Prozessen und in der Erprobung von Planungsinstrumenten zum sinnvollen Einsatz von B2B-Kommunikationsinstrumenten.


Inhalte

1. Grundlagen: B2B-Definition und Vergleich von B2B- und B2C-Marketing
2. B2B-Zielgruppen-Segmentierung und damit verbundene Zielsetzungen
3. B2B-Buyer-Personas im Rahmen von Customer Journeys
4. Überblick und Behandlung ausgewählter B2B-Kommunikationskanäle, darunter
– B2B Online Marketing
– B2B Suchmaschinenoptimierung (SEO)
– E-Mail-Newsletter
– B2B Content Marketing, Blogging und Storytelling
– Social Media Marketing
– Online PR
– Videomarketing via YouTube
– KI-optimiertes B2B-Marketing
– KI-Tools im B2B-Marketing-Einsatz
5. Beispiele zur Vernetzung der klassischen mit den digitalen Maßnahmen
6. Erarbeitung, Analyse und Bewertung der B2B-Customer Journey
7. Lead Generation und Lead Management
8. Marketing Automation und Personalisierung
9. Skizzierung eines beispielhaften B2B-Jahres-Kommunikationsplans
10. Case Studies / Umsetzungsbeispiele aus vorbildlichen B2B-Kampagnen.


SEMINAR-BEISPIEL: SYSTEMATIK zur B2B-KOMMUNIKATION


Ihr Dozent Niklas Mahrdt

Niklas Mahrdt ist Professor für Marketing & Digitale Strategien an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Er forscht, berät und trainiert in den Bereichen Digitales Marketing (B2C sowie B2B) und Digitale Transformation. Als Autor, Berater, Trainer und Speaker verbindet er die Wissenschaft mit der unternehmerischen Perspektive. Zentral ist dabei das Thema der Vereinfachung des Managements durch die Digitalisierung. Weitere Informationen finden sich auf seinem LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/niklasmahrdt/


Methoden

  • Vortragssequenzen mit Diskussion
  • Videoeinsatz zur Veranschaulichung
  • Erarbeitung praxisnaher Problemlösungen anhand beispielhafter Fallstudien
  • Übungen mit direkter Anwendungsmöglichkeit für das eigene Unternehmen (Ergebnisse)
  • Cross-Innovation: Blick auf Case Studies aus unterschiedlichen Branchen
  • Besprechung von Kursunterlagen und Sicherung von Key Learnings.

Zielgruppe

Verantwortliche für B2B-Marketing, Vertrieb und eCommerce


Dauer

Ein-Tages-Seminar


Preis

Präsenz-Seminar: € 690,- zzgl. USt. pro TeilnehmerIn bei Minimum 6 TeilnehmerInnen

Online-Webinar: via Zoom möglich. Termine und Preise bitte anfragen unter nm@media-economics.de

(Es bestehen Fördermöglichkeiten. Wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW.)


Termine

nach Vereinbarung. Einfach hier clicken.

Auch individuell als INHOUSE-Seminar buchbar. Anfragen per E-Mail an nm@media-economics.de

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