Seminar Social Media Marketing
Social Media sind kein vorübergehender Hype. Liken, Sharen, Kommentieren und Posten sind wesentliche Bestandteile des deutschen Social Media Alltags geworden. Unternehmen können hiervon profitieren und das zu verhältnismäßig günstigen Konditionen. Die User erwarten aber auch schnelle Reaktionsfähigkeit, Authentizität, Transparenz und Erreichbarkeit. Dadurch wird eine Steuerung in Form von Social Media Management notwendig. Ausgehend von Marktzahlen und Grundlagen veranschaulicht das Seminar mögliche Kommunikationsmaßnahmen und unterstützt beim Aufbau und bei der Umsetzung einer nachhaltigen Social Media Strategie.
Seminarziel
Die Teilnehmer lernen wesentliche Treiber und Trends der Entwicklung von Sozialen Netzwerken kennen. Weiterhin werden die Grundlagen zu Facebook, Twitter, Google+, XING und LinkedIn erklärt und daraus Werbe- und Kommunikationsvorteile abgeleitet. Zum Ende der Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen imstande sein, eine für ihr Unternehmen formulierte Strategie zu Sozialen Netzwerken auf die Beine zu stellen.
Inhalte
Handlungsbedarf bei Social Media Marketing
- Externe Faktoren: Entwicklung von Marktzahlen und Mediennutzung
- Ziele von Organisationen beim Social Media Marketing
- Drei grundlegende Modelle zum Verständnis von Social Media
Social Media-Strategien
- Nutzungsdaten von Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Twitter
- Marketingstrategien auf Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Twitter
- Kampagnenbeispiele für Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Twitter
- Erfolgskontrolle und Kennzahlen für Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Twitter
- Umsetzungsempfehlungen für Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Twitter
- Crossmediale Werbestrategien über mehrere Soziale Netzwerke
Organisatorische Verankerung von Social Media
- Grundprinzipien der Kommunikation in Social Media (Dos and Don’ts)
- Redaktionspläne
- Einbindung von Verantwortungen für Social Media in die Organisationsstruktur
- Sinnvolle Inhalte von Social Media Guidelines
Social Media in der Customer Journey
- Customer Journey und Touchpoints
- Kennzahlen und KPIs
Methoden
Der Praxisbezug steht im Mittelpunkt:
- Präsentation mit Einsatz von Feedback-Techniken,
- Übungen mit konkreten Fallbeispielen,
- Video-Tutorials und Video-Cases
- Moderierte Diskussion.
Eigene Beispiele oder Fragestellungen können von den Seminarteilnehmern eingebracht werden. Diskussion im Plenum oder im Einzelgespräch je nach Wunsch.
Zielgruppe
Führungs- und Nachwuchskräfte aus Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMUs) sowie Marketing-Verantwortliche und Agenturmitarbeiterinnen. Das Seminar kann bei Inhouse-Seminaren auch mit einem B2B-Schwerpunkt gebucht werden.
Dauer
Ein-Tages-Seminar
Preis
€ 690,- zzgl. USt.
(Es bestehen Fördermöglichkeiten. Wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW.)
Termine
Gerne können wir Sie im Hinblick auf anstehende Seminartermine beraten. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.
Auch als Inhouse-Seminar buchbar. Anfragen bitte an nm@media-economics.de
Beim Inhouse-Seminar können auch stärkere Bezüge auf B2B-Social-Media-Marketing mit Blick auf LinkedIn, Xing und Blogs gelegt werden. alle Seminare